Nach Karneval: Menschen in Hamm lassen das Auto stehen
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.02.2023 12:25
Während der sieben Wochen bis Ostern soll der private PKW möglichst häufig stehen gelassen und gegen Alternativen wie Öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg eingetauscht werden.
Es gehe nicht darum, das Auto zu verteufeln, sondern um den bewussten Umgang mit Mobilität, Gesundheit und Klimaschutz, sagte Matthias Eichel vom Evangelischen Kirchenkreis bei der Vorstellung der Aktion. "Oft fasten Menschen Lebensmittel, weil sie sagen: Ich trinke mal ein Glas Alkohol zu viel oder ich will mal auf Süßigkeiten verzichten. Wir laden dazu ein, möglichst oft das Auto stehen zu lassen und das vielleicht nach den sieben Wochen fortzuführen."
Mit jedem Kilometer spenden
Das Autofasten unterstützt auch wieder Klimaschutzprojekte. Die Sparkasse-Hamm spendet für jeden geradelten Kilometer einen Cent. Die Sponsorengelder bleiben in Hamm. Sie fließen in diesem Jahr in Bildungsprojekte des Forums für Umwelt und gerechte Entwicklung. Unterstützt wird die Kampagne vom ADFC Hamm, dem Stadtplanungsamt und zahlreichen katholischen Gemeinden.