Nach schwerem Raub in Hamm-Heessen: 36-Jähriger in U-Haft
Veröffentlicht: Dienstag, 23.07.2024 12:32
Nach einem schweren Raub an der Schottschleife in Heessen sitzen jetzt beide Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mitgeteilt.
Polizei Hamm nimmt mutmaßlichen Räuber an der Hohe Straße fest
Ende April sollen sie bewaffnet in eine Wohnung an der Schottschleife eingedrungen sein und dabei mehrere Menschen verletzt haben: Jetzt sind ein 28-jähriger und ein 36-jähriger Hammer beide in U-Haft. Das haben die Dortmunder Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Hamm am Dienstag (22. Juli) mitgeteilt.
Am Montag (22. Juli) hatte die Polizei demnach den zweiten mutmaßlichen Täter mit Haftbefehl vom Amtsgericht an der Hohen Straße festgenommen. Sein potenzieller Mittäter sitzt schon seit fast drei Monaten in Untersuchungshaft.
Schwerer Raub an der Schottschleife in Hamm: Das war passiert
Vorgeworfen wird den beiden Hammern ein schwerer Raub an der Schottschleife in Heessen. Da sollen sie am 25. April gegen 23.10 Uhr an eine Wohnungstür geklopft haben. Laut Polizei öffnete ihnen daraufhin ein 22-jähriger Bewohner.
Dessen Bruder hätten die Täter dann mit Reizgas ins Gesicht gesprüht und ihn so schwer verletzt, dass er später stationär ins Krankenhaus musste. Vier weitere Personen in der Wohnung hätten durch das versprühte Reizgas ebenfalls Beschwerden erlitten.
Außerdem soll einer der Täter mit einer Waffe zwei Schüsse abgesetzt haben, heißt es von der Polizei - einer davon habe den 22-Jährigen Bewohner gestriffen, aber nur eine kleine Wunde hinterlassen.
Polizei Hamm muss einen mutmaßlichen Täter wieder laufen lassen
Geflüchtet seien die Räuber schließlich mit einem Handy und einer Spielekonsole im Wert von insgesamt 1.000 Euro. Die Polizei habe sie fünf Tage später unter Beteiligung eines Spezialeinsatzkommandos festgenommen - den einen in einer Wohnung in der Friedrich-Ebert-Straße, den anderen in seiner Wohnung in Heessen.
Beide Männer seien schon polizeilich in Erscheinung getreten. In Untersuchungshaft kam zunächst aber nur der 28-Jährige. Zwischenzeitlich wurde Anklage gegen ihn am Landgericht Dortmund erhoben. Sein potenzieller Mittäter sitzt jetzt ebenfalls in U-Haft.
Sind die Männer für einen weiteren Raub in Hamm verantwortlich?
Ob ein Zusammenhang zu einem weiteren Überfall vom 15. März auf einen Supermarkt an der Herringer Heide besteht, ist ebenfalls Gegenstand der laufenden Ermittlungen.