
Nachhaltige Ferien in Hamm
Schon in den letzten Jahren kam das nachhaltige Ferienprogramm sehr gut bei Kindern und Jugendlichen in Hamm an. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein volles Programm.
Veröffentlicht: Dienstag, 20.05.2025 05:54
Ferienprogramm in Hamm zu den 17 Nachhaltigkeitszielen
Schon zum vierten Mal startet in Hamm in den Sommerferien das SDG Ferienprogramm.
Das Projekt bringt den jungen Teilnehmern die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG – Sustainable Development Goals) näher. Diese Ziele setzen sich unter anderem für Themen wie Armut, Bildung, Frieden und Klimaschutz ein und verfolgen das Ziel, weltweit allen Menschen ein gesundes, sicheres Leben mit gleichen Chancen zu ermöglichen. Im Ferienprogramm werden diese Themen kindgerecht, spielerisch und künstlerisch aufbereitet.
"Die Nachhaltigkeitsziele gehen uns alle an und das, was die Kinder am meisten mitnehmen, ist, dass Nachhaltigkeit total viel Spaß macht, Freude bereitet und man einfach tolle neue Dinge ausprobieren kann, die nicht nur Spaß machen, sondern auch der Welt zugutekommen." - Claudia Kasten, FuGE
Dabei richtet sich das Angebot an Kinder ab sechs Jahren. Die meisten Veranstaltungen sind für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, es gibt aber auch einzelne Angebote, die sich gezielt an etwas ältere Kinder und Jugendliche richten.
16 Organisationen haben das Programm in Hamm entwickelt
Insgesamt haben 16 Organisationen das Projekt gemeinsam entwickelt, darunter FuGE (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung), der Maxipark, der Tierpark Hamm und die Stadt Hamm. Um möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, haben die Organisatoren großen Wert darauf gelegt, die Preise so niedrig wie möglich zu halten. Viele Angebote sind sogar komplett kostenlos. Für andere Veranstaltungen wird ein kleiner Beitrag erhoben, für Materialkosten und Verpflegung.
20 verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche
Kinder können sich ab sofort für die 20 verschiedenen Angebote anmelden. Claudia Kasten von der FuGE rechnet auch in diesem Jahr wieder mit großem Andrang und empfiehlt, sich schnell einen Platz zu sichern. Es werde aber voraussichtlich auch wieder einige Angebote geben, die spontan besucht werden können. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch des Wertstoffhofs, ein Forschertag im Madagaskarhaus, ein Fahrrad-Reparaturworkshop und eine Stadtrallye. Außerdem gibt es einige kreative Bau- und Bastelaktionen zum Mitmachen, wie zum Beispiel der Do it yourself-Werkzeug-Workshop oder ein Film-Workshop. Das gesamte Programm mit allen Terminen, Details und Informationen zur Anmeldung sind ab sofort online verfügbar.
Autorin: Saskia Rudnik