Nachwuchs bei LKW- und Busfahrern fehlt in Hamm

Immer weniger Menschen in Hamm wollen LKW oder Bus fahren. Für Busunternehmen und Spediteure ist das ein großes Problem. Es brauche kreative Lösungen.

Bus der Stadtwerke Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Deutschlandweit fehlen LKW- und Busfahrer, auch bei uns in Hamm. Viele Unternehmen suchen Fahrer, aber es gibt zu wenig Nachwuchs. Das Problem habe schon mit Ende der Wehrpflicht angefangen, sagt der Hammer Transportunternehmer Lukas Watzlawek. Viele junge Leute haben früher nämlich dort ihren LKW-Führerschein gemacht. Heute müssen angehende LKW- und Busfahrer den teuren Führerschein im Normalfall selber bezahlen. Ein weiteres Problem: Es gibt zu wenig Fahrlehrer. Man müsse sich der Aufgabe stellen, sagt Hammer Spediteur Frank Jäschke. Staat und Unternehmer müssten dabei aber auch kreativer werden.

Auch zu wenig Busfahrer in Hamm

Auch bei den Busunternehmen in Hamm fehlen Fahrer. Oft schauen sie deswegen auch im Ausland, sagt Ulrich Hög von der VDS Fahrschule im Hammer Süden. Bei den Stadtwerken merke man auch, dass es deutlich weniger Bewerbungen gebe. Bisher sei man noch gut aufgestellt, sagte ein Sprecher. Dadurch, dass man selber ausbilde, könne man schon vieles abdecken. Aktuell gibt es dort drei Azubis bei den Stadtwerken. Die gesamte Sendung zum Thema könnt ihr hier nachhören.

Weitere Meldungen