Anzeige
Organisator Frank Scharschmidt musste die Hammer Sportgala im Jahr 2024 schweren Herzens absagen.
© Radio Lippewelle Hamm
Organisator Frank Scharschmidt musste die Hammer Sportgala im Jahr 2024 schweren Herzens absagen.
Teilen: mail

Nächste Sportgala in Hamm fällt aus

Einmal im Jahr werden in Hamm die Sportklamotten gegen Anzug und Kleid getauscht. Bei der Sportgala werden jährlich die besten Sportler ausgezeichnet. Das Event muss allerdings 2024 ausfallen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 12.10.2023 14:35

Anzeige

2024 wird es keine Sportgala in Hamm geben

Anzeige

Gleich zwei Gründe verhindern eine Hammer Sportgala im kommenden Jahr. Zum einen ist aus persönlichen Gründen die Vorbereitungszeit für Veranstalter Frank Scharschmidt zu kurz geworden, zum zweiten steht die Alfred-Fischer-Halle weiter nicht zur Verfügung. Die Veranstaltung im Festsaal des Maxiparks stattfinden zu lassen, hat sich als nicht rentabel erwiesen.

Anzeige

In Hamm ist nur die Fischerhalle groß genug für die Sportgala

Anzeige

Um die Sportgala einigermaßen wirtschaftlich veranstalten zu können, müssen rund 900 Besucher kommen. Denn natürlich sind die zu ehrenden Mannschaften, Sportler und Trainer eingeladen. Wenn die Gala im Festsaal des Maxiparks stattfindet, fehlen rund 450 Plätze und damit verkaufte Tickets. Dazu kommt, dass sämtliche Kosten gestiegen sind. Daher musste bei der diesjährigen Sportgala im Maxipark der Preis erstmals auf 125 Euro pro Karte angehoben werden. Organisator Frank Scharschmidt möchte aber möglichst knapp unter 100 Euro bleiben.

Anzeige
Nächste Sportgala in Hamm fällt aus
© Radio Lippewelle Hamm
Anzeige

Trotz der Ticketpreise wirft die Sportgala keinen Gewinn ab

Anzeige

Im Grunde ist es eine Privatveranstaltung, sagt Frank Scharschmidt im Lippewelle-Interview. Er hat immer noch Spaß an der Sportgala, die er erfunden hat und immer wieder organisiert. Geld verdiene man damit allerdings nicht, im Gegenteil, er zahle noch zu. Scharschmidt freut sich trotzdem jedes Mal auf und über das Event. Außerdem geben ihm nicht nur die Gäste aus Hamm ein positives Feedback, auch so hochkarätige Laudatoren wie Ex-Tennis-Profi Michael Stich oder Welt- und Europameisterinnen wie Schwimmerin Britta Steffen zeigten sich begeistert von der glamourösen Veranstaltung.

Anzeige

Sportgala in Hamm soll wiederkommen

Anzeige

Ich habe nicht vor, die Sportgala mit der 19. Veranstaltung in diesem Jahr enden lassen, verspricht Frank Scharschmidt im Lippewelle-Interview. Es wird eine 20. Sportgala geben und auch noch weitere. Er hofft darauf, dass schon 2025 die Alfred-Fischer-Halle wieder zur Verfügung steht, derzeit wird sie noch gebraucht, um Geflüchtete dort unterzubringen.

Anzeige

Die Sportgala ist in Hamm immer ein Publikumsmagnet

Anzeige

Die Tickets für die Hammer Sportgala sind immer schnell vergriffen und ein Großteil der Besucher versucht, jedes Jahr wiederzukommen.

Ein Grund dafür sind neben der Sportlerehrung auch die Showacts und hochkarätigen Laudatoren. Die erste Sportgala fand 2004 im Kurhaus statt, dreimal ist das Event in den Festsaal des Maxiparks ausgewichen, ansonsten war immer die Alfred-Fischer-Halle der Austragungsort. Einmal musste die Sportgala Hamm pandemiebedingt abgesagt werden und einmal ist sie aus dem gleichen Grund nur digital gelaufen

Anzeige

Im Januar 2023 konnte die Hammer Sportgala im Festsaal des Maxiparks stattfinden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige