
Nächster Streik in Hamm: Müllabfuhr & Bürgerämter betroffen
Kurz nach dem letzten Streik-Tag in Hamm am Dienstag steht der nächste an: Diesmal ruft die komba-Gewerkschaft auf, und zwar für Donnerstag. Wieder ist der öffentliche Dienst betroffen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.03.2023 12:45
Kurz vor der dritten Tarif-Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst machen die Gewerkschaften noch mal ordentlich Druck auf die Arbeitgeber. Zum mittlerweile dritten Mal in kurzer Zeit wird heute auch in Hamm gestreikt: Diesmal ruft die komba-Gewerkschaft auf. Betroffen sind die Stadt, die Stadtwerke und das kommunale Jobcenter.
Bedeutet konkret: Es kommt zu Einschränkungen in den Bürgerämtern. Die Stadt geht davon aus, dass die Bürgerämter Mitte, Herringen und Pelkum geschlossen bleiben und nur einen Notdienst zur Ausgabe von Ausweis- und Passdokumenten anbieten. In Herringen soll auch die Elterngeldstelle erreichbar sein. Alle anderen Bürgerämter werden wohl normal öffnen, es könnte da dann aber zu längeren Wartezeiten kommen. Also am besten: Termin verschieben, wenn es nicht drängt.
Außerdem wird heute wieder eine Tour der Müllabfuhr ausfallen, sagt die Stadt: Das betrifft aber nur Papiermüll. Die Stadtwerke sagten uns, bei ihnen lasse sich der Streik sehr gut abfangen. Es seien nur wenige Mitarbeiter in der komba-Gewerkschaft. Sprich: Alle Busse in Hamm sollen am Donnerstag normal fahren.
Kundgebung in Gelsenkirchen
Für die Streikenden gibt es eine NRW-weite Kundgebung in Gelsenkirchen. Vom Hammer Rathaus fahren um 8 Uhr Busse dahin los.
Nächster Streik schon in wenigen Tagen
Das war es dann aber noch nicht mit den Streiks. Auch am kommenden Montag soll es eine große Aktion bei uns in Hamm geben - diesmal ist wieder die Gewerkschaft Verdi verantwortlich. Infos über die genauen Auswirkungen folgen.