Neubau der A 445 von Werl nach Hamm kommt näher

Die Maßnahme soll eine der letzten großen Autobahn-Neubauten in NRW werden.

Der Neubau der A 445 von Werl nach Hamm rückt langsam näher - zumindest auf dem Papier. Die Maßnahme soll eine der letzten großen Autobahn-Neubauten in NRW werden. Sie soll die B63 entlasten und das Sauerland direkt mit der A2 verbinden. Die Pläne liegen ab dem 26. Februar aus, unter anderem im Technischen Rathaus in Hamm.

Planfeststellungsverfahren ist abgeschlossen

Die Bezirksregierung Arnsberg hat jetzt das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen. Das heißt, sie hat sich sämtliche Unterlagen angesehen sowie alle über 340 eingegangenen Einwände und 54 Stellungnahmen von öffentlicher Seite abgewogen. Die Planungen wurden im Vorfeld immerhin dreimal verändert. Nun soll die Trasse offenbar näher an Hilbeck entlang führen, um gefährdete Tierarten zu schützen.

Der Beschluss wird jetzt öffentlich ausgelegt. Mit dran hängt dann auch der Umbau der A 2 im Bereich der Anschlussstelle Hamm-Rhynern. Klagen sind innerhalb eines Monats beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig möglich. Die BI Stoppt A 445 hat schon angekündigt, dass sie klagen will.

Weitere Meldungen