Anzeige
Neue Chancen für Start-ups in Hamm
Die Sparkasse Hamm beteiligt sich am Wagniskapitalfons Vorn-VC.
Teilen: mail

Neue Chancen für Start-ups in Hamm

Existenzgründer in Hamm können einfacher an Startkapital gelangen. Die Sparkasse Hamm beteiligt sich deswegen an einem Fonds.

Veröffentlicht: Dienstag, 13.05.2025 14:40

Anzeige

Ein starker Partner für innovative Ideen

Anzeige

Die Sparkasse Hamm investiert 2,5 Millionen Euro in den neuen Wagniskapitalfonds Vorn-vc. Der Fonds hat ein Gesamtvolumen von über 30 Millionen Euro und wird durch Sparkassen der Region sowie die NRW-Bank finanziert. Die einzigen Voraussetzungen für eine Förderung sind eine gute Idee und deren Marktfähigkeit, erklärt Oberbürgermeister Marc Herter:

"Es wird eben nicht die Bonität und die Rückzahlungsfähigkeit im ersten Durchgang geprüft, wie bei einem normalen Kredit, sondern im ersten Schritt wird geprüft, und danach entscheidet sich der Fonds ob er sich beteiligt, ob das eine gute Idee ist die Aussichten hat sich am Markt durchzusetzen". Marc Herter, OB Hamm und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse.


Anzeige

Unternehmen sollen nicht aus Hamm abwandern

Anzeige

In der Vergangenheit wurden viele gute Ideen in Hamm nicht umgesetzt, da es an Finanzierungsmöglichkeiten mangelte. Diese Lücke wird nun geschlossen, sagt Sparkassenchef Torsten Cremer:

"Also auf der einen Seite darf eine gute Idee nicht aus Hamm heraus, auf der anderen Seite freuen wir uns über jede Idee, die in die Idee hinein kommt".
Torsten Cremer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm


Besonders technologisch-orientierte Ideen, etwa von Studierenden der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL), können durch den Fonds unterstützt werden. Bei einer erfolgreichen Absprache wird der Fonds als Geldgeber am Unternehmen beteiligt. Mehr unter www.vorn.vc


Anzeige
Anzeige
Anzeige