Neue Heimat: Hamm - Geschichten von Zugezogenen

Wer nicht in Hamm aufwächst, kann sich trotzdem für Hamm entscheiden: Zugezogene erzählen von ihren Erfahrungen in Hamm.


© Linnemann / Radio Lippewelle Hamm

Umzug nach Hamm: Tim

Tim kann das gar nicht verstehen. Er hat schon in Duisburg und Mönchengladbach gewohnt, für ihn ist aber klar: Nichts davon toppt die Stadt Hamm. "Man hat hier alles irgendwie. Ich fahr’ zehn Minuten und bin beim Kino. Oder ich fahr’ zehn Minuten und bin am Sanitätshaus oder beim Arzt".

Aber Tim findets nicht nur Klasse, dass man hier überall gut hinkommt. Er hat nämlich auch zwei Ort, zu denen er richtig gerne hingeht:

"Wir sind oft mit den Hunden unterwegs. Da ist so ein Berg und auch so'n rotes Ding, wo man hochlaufen kann. Da ist wie so eine Wendeltreppe in rot und da kann man dann komplett über Hamm gucken. Ja, das ist sehr cool" - Tim

Tim fotografiert übrigens nicht nur gerne, sondern macht auch Musik. Auf TikTok und Spotify findet ihr seine Musik unter dem Namen „Unverhofft“.

© Radio Lippewelle Hamm
© Tim Hoff
© Tim Hoff

Umzug nach Hamm: Agata

Viele wohnen schon ihr Leben lang in Hamm - und deswegen ist das ihre Heimat. Andere haben sich Hamm aber freiwillig ausgesucht. Und Agata würde es auch jederzeit wieder tun. Sie ist mit 20 Jahren nach Deutschland gekommen, hat hier ihren Mann kennengelernt und das ist pures Schicksal, weil Agata einfach schon immer wusste, dass Hamm ihre absolute Traumstadt ist:

"Tatsächlich habe ich immer gesagt: Ich werde immer irgendwann in Hamm wohnen, obwohl ich kannte nicht viel von Hamm - nur den Bahnhof und das Allee-Center, aber das hat mir richtig gut gefallen" - Agata

Dass es dann aber wirklich so gekommen ist, das hatte Agata dann einer Freundin aus der Heimat zu verdanken. Die hatte da nämlich einen guten Bekannten, der zufällig aus Hamm kam. Und der hat sie mit ihrem jetzigen Mann verkuppelt - und jetzt leben sie glücklich hier in Hamm zusammen.

© Radio Lippewelle Hamm
© Privat
© Privat

Umzug nach Hamm: Levi

Köln, Berlin, Düsseldorf, das sind Städte, in die viele fürs Studium oder die Ausbildung ziehen. Bei Lippewelle- Hörer Levi wars aber andersrum, er ist für sein HSHL-Studium im September aus Düsseldorf nach Hamm gezogen - und findet: Wer braucht schon Düsseldorf? "Also, die Stadt ist nett. Hab direkt einen Park neben mir. Bin sehr positiv überrascht worden vom Campus, von den Menschen hier. Ich freue mich auf die Zeit hier."

Levi findet nicht nur Hamm und die Uni schön, sondern kommt auch mit den Menschen gut klar:

"Ich hab' mich sehr willkommen gefühlt. Die Hammer sind super lieb" - Levi
© Radio Lippewelle Hamm

Umzug nach Hamm: Lisa

Das ist echt ein mutiger Schritt, den Lippewelle-Hörerin Lisa da gemacht hat! Sie ist für ihre große Liebe von Essen nach Hamm gezogen, ohne hier auch nur eine Seele zu kennen. Lisa hat ihren heutigen Mann im Fußballstadion kennengelernt, einige Zeit später dann der Umzug ins Unbekannte. Der Neuanfang in Hamm fiel Lisa aber überraschend leicht:

"Da ich sehr schnell hier Arbeit gefunden habe, hat's auch sehr schnell gepasst mit Freunden. Ich hab eine Freundin in Hamm, die habe ich, seitdem ich anfangen da zu arbeiten. Jetzt durch den Kindergarten lernt man natürlich auch noch viele tolle Eltern kennen" - Lisa
© Radio Lippewelle Hamm
© Privat
© Privat

Umzug nach Hamm: Melanie

Hamm ist eine schöne Stadt - das sagen viele Hammer, die hier aufgewachsen sind und seit vielen, vielen Jahren hier leben. Und auch wer nicht aus Hamm kommt, kann Hamm lieben lernen. So geht's auch Lippewelle-Hörerin Melanie und ihrem Mann:

"Mein Mann und ich sind nach Hamm zugezogen von Beckum aus - und zwar schon vor 18 Jahren wegen der Arbeit. Wir sind vorher beide nach Hamm gefahren zur Arbeit, konnten auch nicht gemeinsam fahren, weil wir sehr unterschiedliche Arbeitszeiten hatten. Und da war es sehr sinnvoll nach Hamm zu ziehen und uns gefällt's hier richtig gut". - Melanie
© Radio Lippewelle Hamm
© Privat
© Privat

Umzug nach Hamm: Dzevad

Dzevad hat seinen Umzug gar nicht so bewusst mitbekommen. Er ist im Alter von einem Jahr nach Hamm. Für seine Eltern war der Umzug aus Jugoslawien nach Hamm eine richtig Umstellung, aber Dzevad hat das alles natürlich erst später verstanden. Seine zweite Heimat hat er deswegen richtig ins Herz geschlossen:

"Wir haben auf jeden Fall ein schönes Hallenbad, wir haben einen schönen Flugplatz, einen schönen Maxipark. Hamm ist eine recht grüne Stadt würde ich sagen. Es ist also schon sehr gemütlich." - Dzevad
© Radio Lippewelle Hamm

Umzug nach Hamm: Ina

"Es war einmal..." - so fangen die schönsten Märchen an. Und in so richtig klassischen Märchen geht's um Prinz und Prinzessin, die finden sich, verlieben sich und leben glücklich bis zum Happy End. Ich glaube jedes kleine Mädchen in Hamm hat schon mal davon geträumt, dass sie diese Prinzessin ist. Und bei Lippewelle-Hörerin Ina ist dieser Traum in Erfüllung gegangen: Sie kommt aus Bayreuth in Bayern, hat da den Prinzen Thorsten geheiratet und ist mit ihm in Thorstens Heimatstadt Hamm gezogen. Und mit dem Umzug kamen für Ina dann auch neue Gewohnheiten dazu:

"Es wurde sozusagen aus der Mainwelle-Hörerin [Lokalradio in Bayreuth] eine begeisterte Lippewelle-Hörerin. Ich lieb' das einfach hier zu leben. Es ist alles so schön grün. Ich bin gerne in der Natur und hier kann man überall so klasse Fahrrad fahren" - Ina
© Radio Lippewelle Hamm
© Privat
© Privat