Anzeige
Europawahl Kampagne Stadtwerke Busse
© Radio Lippewelle Hamm
Europawahl Kampagne Stadtwerke Busse
Teilen: mail

Neue Kampagne in Hamm zur Europawahl

Die Stadt Hamm, die Stadtwerke und der Regionalverband Ruhr haben zusammen eine Kampagne mit Bussen gestartet. Sie rufen zur Europawahl am 9. Juni 2024 auf. 

Veröffentlicht: Freitag, 10.05.2024 07:18

Anzeige

Gemeinsame Kampagne soll junge Leute erreichen

Anzeige

Unter dem Motto „Let's Europe“ sollen vor allem Menschen zwischen 16 und 30 Jahren zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen werden. Zwei Busse der Stadtwerke präsentieren den Slogan auf ihren Heckflächen. Die Busse sind schon seit Mitte April unterwegs. Auch in den übrigen Städten und Kreisen des Ruhrgebiets sind die Busse mit dem Schriftzug "Let's Europe" unterwegs. Außerdem dabei sind Jugend- und Kultureinrichtungen, Schulen und Vereine, heißt es in der Mitteilung. 16- und 17-Jährige dürfen bei dieser Wahl zum ersten Mal abstimmen.

Anzeige

Werbung auch auf ASH-Fahrzeugen in Hamm

Anzeige

Bis zur Europawahl am 9. Juni werden zwei Linienbusse der Stadtwerke sowie mehrere Großfahrzeuge des ASH ganz im europäischen Gewand unterwegs sein. Im Großformat werben bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten aus Hamm dafür, an der Europawahl teilzunehmen, so die Stadt. Darunter die Fußball-Nationalspielerin Sjoeke Nüsken und Unternehmerin Marie-Christine Ostermann. "Demokratie wählen" lautet ihre Empfehlung, die in großen Lettern auf den Fahrzeugen prangt. Außerdem appelliert ein Hashtag: "Nutze Deine Stimme". Das zukünftige Europäische Parlament hat 720 Abgeordnete, davon 96 aus Deutschland.

Anzeige

Alle Infos rund um die Europawahl in Hamm

Anzeige

Wer noch unsicher ist, wen er oder sie wählen soll, kann sich durch den Wahl-O-Mat Entscheidungshilfe holen. Beim Thema Plakatwerbung sind sich die Parteien in Hamm uneinig. Anfang März haben sich die Grünen zur Europawahl positioniert. Ende April gab es eine Diskussionsveranstaltung im Kleist-Forum. Die Stadt Hamm sucht aktuell noch Wahlhelfer für die Europawahl.

Anzeige
Anzeige
Anzeige