Neue Regeln sorgen für Frust bei Gastronomen

"Jetzt wird uns komplett der Fußboden weggerissen."

Freizeit-und Sporteinrichtungen sowie Gastronomiebetriebe werden ab Montag für vier Wochen geschlossen. Erlaubt sind weiter Lieferdienste und Essen zum Mitnehmen. Auch Kantinen dürfen öffnen. Der Hammer Gastronom Werner Nimmert zeigte sich in einer ersten Reaktion entsetzt. Er sagte der Lippewelle "Uns wird komplett der Fußboden weggerissen. Das wird ganz schlimme Folgen haben [... ]. Das ist eine absolute Katastrophe und trifft absolut die Falschen."

Auch der Hotel- und Gaststättenverband spricht von großem Frust: "Wir haben alles und mehr gemacht, als wir mussten. Jetzt müssen wir schließen, obwohl wir kein relevanter Faktor im Infektionsgeschehen sind", sagte Bernd Niemeier, Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen. Die angekündigten Hilfen müssten unbürokratisch und schneller als im Frühjahr ausgezahlt werden. Die Beiträge zum Thema findet Ihr auch noch mal hier unten zum Nachhören.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen