Neue Wahlkreise für Kommunalwahl

Für die Kommunalwahl im September müssen die Gemeinden in NRW teilweise neue Wahlkreise zuschneiden.

© Thorsten Hübner

Das Verfassungsgericht in Münster hat entschieden, dass die Einwohnerzahlen der einzelnen Wahlkreise nicht mehr so stark abweichen dürfen. Bisher durften die Wahlkreise um 25 Prozent bei der Bevölkerungszahl voneinander abweichen, nach oben oder unten. Jetzt sind es nur noch 15 Prozent. Dadurch falle in Hamm wahrscheinlich ein Wahlkreis in der Innenstadt weg.

Im Bezirk Uentrop kommt einer dazu, weil der Bezirk gewachsen ist. Dazu müssen 40.000 Adressen neu sortiert werden, sagte uns Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann. Zum Glück haben die Parteien hier in Hamm noch keine Kandidaten für die Wahl aufgestellt. Gedanken müssen sich jetzt vor allem CDU und SPD machen, denn ihre Kandidaten gewinnen in der Regel das Direktmandat im Wahlkreis. Allerdings liegen sie in vielen Wahlkreisen in Hamm traditionell Kopf-an-Kopf.

Weitere Meldungen