
Neuer Kurs für Notfallseelsorge in Hamm startet
Wer Menschen in Hamm in Notsituationen ehrenamtlich helfen möchte, kann sich ab Ende August dafür ausbilden lassen. Der Evangelische Kirchenkreis bietet einen wöchentlichen Kurs für Notfallseelsorger an.
Veröffentlicht: Donnerstag, 01.08.2024 14:14
Kurs findet bis März wöchentlich in Dortmund statt
Für die Notfallseelsorge in Hamm beginnt ab dem 31. August 2024 ein neuer Ausbildungskurs. Die Ausbildung für Ehrenamtliche findet in Kooperation mit der Notfallseelsorge in Dortmund statt. Der Kurs hat rund 100 Unterrichtsstunden und wird im März 2025 beendet sein. Die Ausbildung findet immer donnerstagabends in Dortmund statt. Themen der Ausbildung sind unter anderem die akute Belastungsreaktion, häusliche Einsätze, Großeinsatzlagen, das Überbringen von Todesnachrichten in Zusammenarbeit mit der Polizei oder der Umgang mit Kindern im Notfallgeschehen.
„Die Notfallseelsorge der Stadt Hamm leistet in Kooperation mit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst einen wichtigen Beitrag für Menschen im Notfall. Dafür bilden wir engagierte Ehrenamtliche professionell aus, die dann den Menschen in Hamm in den vielleicht schwersten Stunden ihres Lebens zur Seite stehen.“ - Pfarrer Hendrik Meisel, Leitung der Notfallseelsorge
Ausbildung für alle Menschen in Hamm offen
Die Ausbildung ist auch für Menschen offen, die nicht zu einer christlichen Kirche gehören, sich aber mit Seelsorge und dem Dienst für Menschen in der Stadt Hamm identifizieren. Einen Überblick über die Ausbildung und die Tätigkeit von Notfallseelsorgenden gibt es online. Der Terminplan für den aktuellen Kurs findet sich dort unter dem Punkt „Engagement“. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es bei der Leitung der Notfallseelsorge in Hamm, Pfarrer Hendrik Meisel per Mail unter hendrik.meisel@kirchenkreis-hamm.de oder per Telefon unter 02381 142144. Zuletzt wurden im November 2023 neue Notfallseelsorger offiziell beauftragt.