Neuer Musikschulleiter in Hamm

Ab 1. September kümmert sich Matthias Brakel als Nachfolger von Bernd Smalla um die Musikschule in Hamm. Elemente aus dem Digital-Unterricht werden übernommen.

Matthias Brakel heißt der neue Leiter der städtischen Musikschule in Hamm. Er soll am 1.September seinen Dienst antreten, als Nachfolger für Bernd Smalla,

der in den Ruhestand gegangen ist. Brakel ist 37 Jahre alt, stammt aus Neheim-Hüsten, hat in Frankfurt klassische Gitarre studiert und in Musikschulen in Hessen unterricht, nach dem Umzug mit seiner Familie nach Westfalen hat er auch als Honororkraft in Hamm gearbeitet. Seit gut zwei Jahren leitet er die Musikschule in Hemer.In Hamm will er sich dafür einsetzen, dass die Jekits-Musikschüler möglichst nach der Grundschule weiter ein Instrument spielen. Elemente aus dem Digitalunterricht will er für die Nach-Corona-Zeit übernehmen. Und er will mehr Bandunterricht - und dabei unter anderem mit Jugendzentren zusammenarbeiten. Sie seien beispielsweise für Auftritte besser geeignet "als der gediegene Vortragssaal in der Musikschule", sagte uns Brakel.

Weitere Meldungen