
Neuer Theaterleiter im Cineplex Hamm
Das Hammer Kino bekommt ein neues Gesicht hinter den Kulissen. Ralf Steinig wird neuer Theaterleiter und will zusammen mit dem bisherigen Theatermanager Andreas Müller noch mehr Menschen ins Kino locken.
Veröffentlicht: Freitag, 11.07.2025 05:16
Neuer Theaterleiter in Hamm mit Kinoleidenschaft
Seit Juli hat das Cineplex Hamm einen neuen Theaterleiter. Ralf Steinig hat bereits über 25 Jahre Erfahrung in der Kinowelt und verlässt sein bisheriges Kino in Dresden, da es ihn aus privaten Gründen mit der Familie in die Region zieht. Er ist begeisterter Filmfan und kennt die Herausforderungen an moderne Kinobetriebe.
"Die größte Herausforderung ist natürlich, dass die Kinogäste sich immer wieder neu für Kino entscheiden, dass man es weiter attraktiv hält und man die Leute vom Sofa wegbekommt. Wir müssen immer wieder etwas Neues bieten, damit man hierherkommt und sich sofort danach fragt, wann man eigentlich den nächsten Film anguckt." - Ralf Steinig, Theaterleiter Cineplex Hamm
Mit der personellen Erweiterung will sich das Cineplex-Team breiter aufstellen. So bleibt der bisherige Theatermanager Andreas Müller im Betrieb und wird sich künftig stärker um die strukturellen Herausforderungen kümmern.
"Wir haben auch ganz viel Arbeit im Hintergrund, da muss ganz viel organisiert werden, da muss ganz viel strukturiert sein. Das ist meine Kernkompetenz und darauf werden wir uns jetzt berufen und somit noch besser werden, um noch schlagkräftiger werden." - Andreas Müller, Theatermanager Cineplex Hamm
Kino in Hamm setzt auf Erfolgsformate
In der Gestaltung des Kinoprogrammes im Cineplex Hamm setzt die Betreiberfamilie Nieuwdorp damit weiter auf einen erfahrenen Kinofachmann. Unterstützung kommt weiter aus dem Hintergrund vom langjährigen Betriebsleiter Carsten Dunke, der aus privaten Gründen nicht mehr so präsent sein wird wie bisher. Trotzdem sollen Erfolgsformate wie die Sneak Preview, das Seniorenkino oder auch das VHS-Kino fortgesetzt werden. Man experimentiere auch immer wieder mit neuen Formaten, heißt es.
Große Hoffnung auf Kinoherbst in Hamm
Volle Kinosäle versprechen auf jeden Fall einige Filme, die in den kommenden Monaten auf die große Leinwand kommen. Als deutscher Film kommt das Kanu des Manitu als die Fortsetzung vom Schuh des Manitu. Außerdem wird auch Avatar Ende des Jahres laufen und im Ferienprogramm kommen jetzt die Schlümpfe. Es sei den Verantwortlichen wichtig, auch weiterhin die großen und bekannten Filme anbieten zu können.
Drittes Kinofestival in Hamm soll an Erfolg anknüpfen
Am 13. und 14. September soll wieder das erfolgreiche Kinofest veranstaltet werden. Im vergangenen Jahr sind laut den Veranstaltern rund 4000 Menschen im Kino gewesen, um sich aktuelle Filme und Klassiker zum vergünstigten Preis anzuschauen. Durch solche gezielten Aktionen will das Cineplex auch in Zukunft auffallen und Hammer ins Kino locken.
Autoren: Simon Brinkmann und Leon Oeste