Neuerungen im Busverkehr erst im Sommer

Der neue Nahverkehrsplan in Hamm greift nicht wie geplant schon zum Januar, sondern erst zum Schuljahreswechsel im August.

Hammer Busbahnhof mit einem Stadtwerkebus
© Radio Lippewelle Hamm

Dazu gehören die neuen Durchmesserlinien durch die ganze Stadt, dichtere Takte und die Ringbuslinie. Die Stadt begründet die Verspätung von acht Monaten mit den umfangreichen Neuerungen. Die Stadtwerke müssen neue Dienstzeiten stricken. Bisher galt das Prinzip: ein Fahrer, ein Bus, sagte uns Verkehrsplaner Carsten Gniot. Bei den geplanten Durchmesserlinien durch die ganze Stadt klappt das nicht mehr. Da müssen die Fahrer zwischendurch wechseln. Und die Linien müssen neu vergeben werden an Privatunternehmen wie Breitenbach. Die Corona-Pandemie komme erschwerend dazu. Derzeit sei es schwierig, die Nachfrage im Busverkehr abzuschätzen, das könnte im Sommer wieder anders aussehen. Neben den Durchmesserlinien kommen dichtere Takte und neue Angebote, zum Beispiel zwischen Hauptbahnhof und HSHL, Maxipark und Parcelsushaus oder zwischen Bockum Hövel und der Barbara-Klinik dazu. Außerdem dem kommt die Ringlinie 15 dazu, die im zwei Stunden Takt in beide Richtungen fährt und die Bezirks-Zentren miteinaner verbindet.


Weitere Meldungen