Neues Café im Museum von Hamm legt erfolgreichen Start hin
Veröffentlicht: Dienstag, 24.01.2023 06:02
Eine Tasse Kaffee: Viel mehr habt ihr lange nicht bekommen im Hammer Gustav-Lübcke-Museum. Aber das hat sich jetzt geändert: Seit ein paar Wochen hat das neue Café KunstWerke geöffnet. Und damit sind alle Seiten sehr zufrieden.

Nach einem etwas gemächlichen Start läuft es mittlerweile richtig gut, hat uns Christiane Brexel von den Maltesern erzählt. Die waren bisher ja schon Träger von einer anderen Hammer Gastro - dem Restaurant Denkmahl an der Ostenallee. Und jetzt haben sie eben auch das Café KunstWerke übernommen.
Heißt, beim Personal wird besonders auf Inklusion geachtet, es arbeiten da also vor allem junge Menschen mit psychischen Erkrankungen oder anderen Einschränkungen. Aber auch ehrenamtliche Helfer sind dabei (und mehr immer willkommen). Davon abgesehen ist das Café KunstWerke ein ganz normales, modernes Café. Drei Jahre haben Planung und Renovierung gedauert.
Speisekarte mit regionalen Produkten
Auf der Speisekarte vom Café findet ihr ganz viele regionale Produkte (hier geht es zur aktuellen Karte). Zu Essen gibt es zum Beispiel Stullen, Kuchen aus Dinkelmehl oder wechselnde Eintöpfe. Die könnt ihr euch übrigens auch im Mehrwegbehälter holen. Und dazu gibt es ganz viele Getränke vom Chai Latte über Klassiker wie Kakao und Soft Drinks bis hin zum Gläschen Wein.
Ziel ist, dass sich im Café viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen treffen - also nicht nur Museumsbesucher, sondern zum Beispiel auch Studierende zur Mittagspause. Ein Konzept, das scheinbar ankommt: Im Gespräch mit unserer Reporterin haben alle Café-Besucher gelobt, wie zufrieden sie sind.
Kartenzahlung in Arbeit
Mit Karte zahlen geht im Café übrigens noch nicht. Es ist aber in Arbeit, sagen die Malteser. Geöffnet hat das Café KunstWerke von Mittwoch bis Samstag zwischen 10 und 17 Uhr und jeden Sonntag von 10 bis 18 Uhr.