Neues kostenloses Sportangebot: Sechs Standorte in Hamm
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.07.2023 08:26
Sportboxen sollen Menschen in Hamm wieder an Sport im Freien bringen. Welche Angebote das sind und wo die Boxen stehen, lest ihr hier.
Sport für alle in Hamm
In sechs Hammer Parks und auf Spielplätzen stehen jetzt sogenannte "Sportboxen". Gefüllt sind sie mit Geräten für Sport und Bewegungsangebot. Um die Boxen zu öffnen, muss erst die kostenfreie App "SportBox" heruntergeladen werden. Wenn man sich in der App angemeldet hat, kann man sich für die gewünschte Box einen kostenlosen Slot buchen und die Geräte aus der Sportbox nehmen.
Die Sportbox im Hallohpark beinhaltet überwiegend Geräte für Yoga, im Friedrich-Ebert-Park ist der Inhalt auf Functional-Training ausgelegt. "Spiel und Freizeit" ist der Schwerpunkt im Selbachpark, sowie am Spielplatz an der Brehmstraße und am Spielplatz am Alten-Uentroper-Weg kann man sich auf Fußball einstellen. Auch im Lippepark steht eine Sportbox.
Auch in Rhynern und Heessen soll noch eine Box aufgestellt werden. Das Angebot soll alle Altersgruppen erreichen und dazu ermutigen, Sport wieder draußen zu betreiben. Seit Corona sei Sport im Freien nicht mehr so beliebt gewesen wie vorher, so eine Sprecherin.
Sportboxen in Hamm gegen Vandalismus schützen
In den Boxen sei eine Kamera installiert, die Diebstähle und Beschädigungen innerhalb der Box registrieren soll, damit es im Nachhinein nachverfolgt werden kann, so eine Sprecherin. Außen werden die Boxen von Anti-Graffitti-Folien geschützt, durch die die Farbe abläuft. Die Boxen werden regelmäßig von Partner-Vereinen auf Zustand und Vollständigkeit überprüft und gegebenenfalls werden Geräte ersetzt. Bis 22 Uhr kann man die Boxen nutzen.