
Neues Wohngebiet in Hamm geplant
In Wiescherhöfen sollen Reihenhäuser für junge Familien entstehen. Die Deutsche Reihenhaus AG plant das neue Wohngebiet, im Januar steht dazu eine Bürgerversammlung an.
Veröffentlicht: Dienstag, 24.12.2024 10:20
Wohneigentum für junge Familien in Hamm
Die Deutsche Reihenhaus AG plant auf einem Gelände in Wiescherhöfen ein neues Wohngebiet. Es ist gut 7.520 Quadratmeter groß und liegt südlich der Straße Dünnebank, die die Wielandstraße und Robertstraße miteinander verbindet. Derzeit ist das Gelände weitestgehend unbebaut, so die Stadt. Die Planung sieht eine Wohnanlage mit mehreren Reihenhäusern mit insgesamt 32 Wohneinheiten vor, mit dem Ziel, insbesondere jungen Familien in Hamm Wohneigentum zu ermöglichen.
Besonderheit Eigentümergemeinschaft in Hamm
Eine Besonderheit des Projekts ist die Teilung nach dem Wohnungseigentumsgesetz. Das bedeutet, dass die zukünftigen Eigentümer der Reihenhäuser eine Eigentümergemeinschaft bilden, die dann das gesamte Grundstück verwaltet. Zu den Gemeinschaftsbereichen gehören Zu- und Abfahrten, ein Abfallsammelplatz sowie eine Technikzentrale. Die Erschließung erfolgt über eine private Straße von Norden her, heißt es vom Bauträger - mit zusätzlichen Fußwegen.
Bebauungsplan und Bürgerversammlung in Hamm
Um das städtebauliche Konzept umzusetzen, wird ein vorhabenbezogener Bebauungsplan benötigt. Eine Bürgerversammlung findet am 16.01.2025 um 17:00 Uhr im Casino IG BCE statt, um die Öffentlichkeit über die Planungen zu informieren und Diskussionen zu ermöglichen.