Noch nicht alle Kinder in Hamm an Grundschulen angemeldet

Die Stadt Hamm hat die vorläufigen Anmeldezahlen für die ersten Klassen 2025 veröffentlicht. Einige Eltern werden eine Alternative zur Wunschschule suchen müssen.

© Radio Lippewelle Hamm

Beliebte Grundschulen und Engpässe

Die zukünftigen i-Dötzchen in Hamm wissen bald, auf welche Grundschule sie im kommenden Jahr gehen. Die Verantwortlichen entscheiden das in den kommenden Tagen, sagt die Stadt. In den nächsten Tagen will die Stadt Eltern Bescheid sagen, wenn ihre Wunschschule vermutlich Kinder ablehnen muss. Außerdem bekommen sie die Information, welche Grundschulen noch Platz haben. Die Eltern können sich dann entscheiden, welche Schule es stattdessen werden soll. Erst dann schicken die Grundschulen Zu- oder Absagen raus. Besonders beliebt ist die Selmigerheideschule. 95 Kinder haben sich dort angemeldet, in diesem Jahr konnten aber nur 69 dort ins erste Schuljahr starten. Eng werde es auch an der Gebrüder-Grimm-Schule und der Jahnschule.

Noch nicht alle Kinder angemeldet

Platz könnte hingegen noch an der Hellwegschule sein, ebenso an der Gutenbergschule. Beide haben deutlich weniger Anmeldungen als Kapazitäten für die ersten Klassen. Im Oktober hatten Hammer Eltern ihre Kinder eine Woche lang anmelden können. Danach hatten sich 100 Kinder noch nicht angemeldet. Die hatten noch einmal bis zum 15. November Zeit. Die Stadt hat deswegen jetzt die vorläufigen Anmeldezahlen veröffentlicht. Trotzdem fehlen noch immer knapp 50 Anmeldungen von Kindern, die nächstes Jahr in die Schule kommen.

Weitere Meldungen