NRW lockert Regeln für Booster-Impfungen bei Jugendlichen
Veröffentlicht: Freitag, 31.12.2021 08:55
In Nordrhein-Westfalen können sich 12- bis 17-Jährige ab sofort eine Booster-Impfung in den Impfstellen abholen - auch bei uns in Hamm. Das hat das NRW-Gesundheitsministerium mitgeteilt.

12- bis 17-Jährige in Hamm können sich ab sofort auch boostern lassen. Das geht aus einem neuen Impferlass des NRW-Gesundheitsministeriums hervor, der jetzt veröffentlicht wurde. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sagte dazu: „Wir tragen damit dem Wunsch vieler Jugendlicher und deren Eltern Rechnung“. Damit dürfen jetzt sowohl Impfstellen (wie die Impfstation in der Weststraße) als auch mobile Impfteams in den Kommunen Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren nach ärztlicher Aufklärung boostern.
"Bedarf ist sehr groß"
„Der Bedarf nach Auffrischungsimpfungen in dieser Altersgruppe ist sehr groß“, so Laumann. Bisher konnte diese Gruppe nur von niedergelassenen Ärzten geboostert werden. Möglich wurde die Änderung, weil das Bundesgesundheitsministeriums (BMG) jetzt wichtige haftungsrechtliche Fragen für (Auffrischungs-)Impfungen geklärt hat. Minister Laumann: „Das große Interesse der Jugendlichen und ihrer Eltern an einer Auffrischungsimpfung zeigt, dass sie den Ernst der Lage erkennen und sich schützen wollen. Ich hoffe, dass diese Vorbilder auch weitere, heute noch zögerliche Menschen erreichen und motivieren, sich impfen zu lassen.“