NRW-weites Programm für Schüler

Die Volksbank möchte Schüler motivieren, sich für die Gesellschaft zu engagieren.

© Stadt Hamm

Großes Projekt für Schüler. Die Volksbank möchte unter dem Motto "sozialgenial" Schüler für ehrenamtliches Engagement motivieren. Das NRW-weite Programm wird zusammen mit einer Berliner Stiftung angeboten. Die jungen Menschen sollen dabei herausfinden, ob sie etwas gut können, was anderen nützt, sagen die Organisatoren. Wer einmal ehrenamtlich in Aktion gewesen sei, dem falle es später wahrscheinlich leichter, das wieder zu tun oder auch erst gar nicht damit aufzuhören. Die Volksbank stellt den Schulen unter anderem Materialboxen zur Verfügung oder bietet Lehrerfortbildungen und auch eine Austausch-Plattform an. Hammer Schulen, die mitmachen, werden von einem so genannten Regionalmanager betreut, der z.B. mithilft, Benefizveranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Weitere Meldungen