Oberbürgermeister zu Gast in türkischer Partnerstadt von Hamm
Veröffentlicht: Freitag, 22.11.2024 13:17
Hamms Oberbürgermeister Marc Herter möchte die Verbindung zur Türkei stärken. Das wurde nach einem Besuch vor Ort deutlich. Für 2025 sind einige Aktionen geplant.
Hamm belebt Partnerschaft mit Türkei
Zum ersten Mal in seiner Amtszeit ist Hamms Oberbürgermeister Marc Herter zu Besuch in Hamms türkischer Partnerstadt gewesen. Mit dabei ist auch der Integrationsratsvorsitzende Ismail Erkul gewesen. Herter traf bei der Reise auch die Bürgermeister der beiden Städte. Alle wollten die Partnerschaft weiterführen und vor allem konkrete Projekte dafür umsetzen nutzen.
"Für die Stadt Hamm, die seit Jahrzehnten Heimat für Tausende türkeistämmige Menschen ist, bilden die Verbindungen in die Türkei nach wie vor die Gelegenheit, die gegenseitige Verständigung zu fördern und den Austausch zu ermöglichen." - Marc Herter, Oberbürgermeister Hamm
Projekte aus Hamm Vorbild für türkische Partner
Im kommenden Jahr soll es einen Jugendaustausch mit Hamms Partnerstadt Afyon zwischen dem Jugend- und Stadtteilzentrum Bockum-Hövel sowie einer Jugendeinrichtung in Afyon geben. Die Universität Afyon lädt zum Energy und Climate Change Summit Vertreter und Vertreterinnen der Hochschule Hamm-Lippstadt ein sowie Hammer Experten aus dem Bereich Klimafolgenanpassung. Sie werden Wasserstoff-Best-Practice-Beispiele vorstellen. Mit Seferihisar hat Hamm sich schon zum Thema "Familienfreundlichste Stadt" sowie dem Projekt "Älterwerden in Hamm" ausgetauscht. In der türkischen Gemeinde gibt es deswegen jetzt das Projekt "Nachbarschaftshäuser". Dabei haben sich die Verantwortlichen den dezentralen Ansatz der sozialen Infrastruktur aus Hamm abgeguckt. Im kommenden Jahr wollen sie das Projekt nach Hammer Vorbild umsetzen.
Rückbesuch nach Hamm für 2025 geplant
Hamm hat seit 2006 eine Städtepartnerschaft zur Stadt Afyonkarahisar, kurz: Afyon. Zur Gemeinde Seferihisar, die zum Gebiet der Großstadt Izmir gehört, gibt es seit 2010 partnerschaftliche Verbindungen. "Mich hat die Dynamik beeindruckt, mit der sich beide Städte entwickeln – und dabei einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und sozialen Zusammenhalt legen", betont Oberbürgermeister Herter. Die Bürgermeister der beiden Städte wollen 2025 zu Besuch nach Hamm kommen.