Öffnungen bei niedriger Inzidenz

Nach Pfingsten könnte es in den Hammer Schulen wieder los gehen. Der Tier- und Maxipark könnten auch schon eher öffnen.

Bild des Hammer Rathauses
© Radio Lippewelle Hamm

In Hamm könnten die Schulen am Mittwoch nach Pfingsten wieder für alle öffnen, falls die Inzidenz fünf Werktage am Stück unter 165 bleibt. Das kündigte Oberbürgermeister Marc Herter gestern in einer Sondersitzung des Gesundheitsausschusses des Rates auf Nachfragen der CDU an, die Sitzung beantragt hatte. Die Kitas könnten schon am Dienstag nach Pfingsten wieder aus dem Notbetrieb gehen.

Tier- und Maxipark könnten schon eher öffnen

Auf Nachfrage des CDU-Fraktionschefs Arnd Hilwig sagte Herter, Maxi-und Tierpark könnten schon vor den Schulen öffnen. Hamm ist mit der Schließung der Parks strenger als die Bundesnotbremse vorschreibt. Herter sagte, der Ausbruch in der Zentralen Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge habe den Rückgang entscheidend verlangsamt.

Ohne das läge die Inzidenz in Hamm zehn Punkte niedriger. Aktuell liegt der Wert bei gut 147. Hilwig sagte, enttäuschend bleibe, dass man auch jetzt nicht in der Lage sei, das Corona-Ausbruchsgeschehen deutlicher zu analysieren. Da sei weiter die Rede von "diffusem Ausbruchsgeschehen."

Weitere Meldungen