Online-Bewertungen als Entscheidungshilfe - so reagieren Unternehmen in Hamm
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.07.2024 05:49
Um ein neues Restaurant auszuprobieren oder auch ein Hotel zu buchen, verlassen sich einige Menschen auf Online-Rezensionen. Dementsprechend werden diese auch für die Unternehmen immer wichtiger.
Unternehmen in Hamm achten auf positiven Online-Auftritt
Allen befragten Unternehmen ist ein positiver Online-Auftritt sehr wichtig. Rezensionen seien sowohl wertvoll für eine gute Außendarstellung, gäben den Unternehmen aber auch Feedback, so Frederick Müller vom Gastronomie-Verein Hamm. Ein Problem an dem System der Online-Rezensionen sei aber die Einstellung der Kunden. Christoph Goepel vom Pizzabäcker aus Heessen schildert, dass viele Kunden jahrelang zufrieden mit dem Service seien und nie eine Bewertung schreiben. Sobald eine schlechte Erfahrung gemacht würde, schrieben sie aber eine negative Rezension, da Meckern sehr schnell gehe. Sezen Bozdogan, die Leiterin des R-Cafés in Hamm, sagte uns, dass zum Teil auch die Konkurrenz schlechte Rezensionen schreibt.
Besonders wichtig seien Bewertungen für Betriebe an Urlaubsstandorten, die regelmäßig wechselnde Kundschaft haben. Auch neue Unternehmen seien bei der Suche nach Kunden auf positive Rezensionen angewiesen. Sobald ein Lokal sich eine Stammkundschaft aufgebaut habe, seien die Bewertungen aber eher ein willkommener Bonus.
Umgang der Hammer Unternehmen mit Rezensionen
Viele der befragten Unternehmen versuchen, auf die Bewertungen ihrer Kunden einzugehen. Einige reagieren direkt und antworten auf die Rezensionen.
Beim R Café können die Gäste ihr Feedback auch direkt über einen QR-Code geben, sagte uns Sezen Bozdogan. Beim Pizzabäcker werden die Personen außerdem direkt auf ihre Kritik angesprochen, falls sich die Bewertung zuordnen lässt. Alle befragten Unternehmen erzählen, dass sie die erhaltenen Rezensionen aufmerksam verfolgen und sich konstruktive Kritik zu Herzen nehmen. Es gibt auch Firmen, die in den Rezensionen anderer Unternehmen Profit sehen. So erzählt Verena Siewert vom Tierpark beispielsweise, dass sie regelmäßig von Firmen angesprochen werde, die damit werben, die negative Bewertung verschwinden zu lassen. Das sei aber nicht im Interesse des Tierparks.
Der Park fordert seine Kunden auch nicht direkt zu Rezensionen auf. Das machen aber immer mehr Unternehmen, sagt Frederick Müller.
Und auch das Mercure Hotel bestätigt das.
Reaktionen auf Online-Bewertungen in Hamm gemischt
In einer stichprobenartigen Umfrage der Lippewelle ergeben sich gemischte Reaktionen der Hammer auf Online-Rezensionen. Einige berichten, dass sie in den meisten Fällen vor einer Buchung die Bewertungen des Lokals oder Hotels durchlesen. Andere achten jedoch gar nicht auf das, was online gesagt wird. Sie verließen sich eher auf persönliche Empfehlungen von Familie und Freunden. Mehrere der Befragten nutzen eher die negativen Rezensionen als Entscheidung. Hier müsse man aber genau lesen, um sich ein Bild machen zu können. Jutta wurde zum Beispiel selbst schon gefragt, ob sie gegen ein paar Vergünstigungen eine positive Bewertung schreiben will.