Organisierte Kriminalität: Durchsuchungen auch in Hamm
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.11.2021 08:52
Auch in Hamm hat die Polizei heute zwei Objekte durchsucht, der Schwerpunkt des Einsatzes mit Blick auf Waffen- und Drogenhandel lag aber in Duisburg.
Mit hunderten Einsatzkräften ist die Polizei in vielen NRW-Städten heute morgen gegen Organisierte Kriminalität vorgegangen. In mehreren Städten wurden Wohnungen, Betriebe und Lagerhallen durchsucht. Der Schwerpunkt des Einsatzes lag in Duisburg. Hier wurde am Morgen sogar eine Eingangstür gesprengt. In Hamm seien zwei Objekte durchsucht worden, sagte uns ein Sprecher der zuständigen Polizei Duisburg, es gab aber keine Festnahmen. Laut Innenminister Reul wurden insgesamt sechs Männer verhaftet und zwei Verdächtige vorläufig festgenommen. Alle haben laut Reul die türkische Staatsangehörigkeit. Die Tätergruppe sei extrem umtriebig im Waffen- und Drogenhandel, so der Innenminister.
Bargeld sichergestellt und weitere Cannabis-Plantage entdeckt
Vor kurzem hätten Sicherheitskräfte zwei professionelle Cannabis-Plantagen auffliegen lassen. Heute hätten die Ermittler eine weitere Plantage entdeckt und fast 200 000 Euro Bargeld sichergestellt, so Reul. Die Durchsuchungen liefen vor allem in Duisburg, aber auch in Hamm, Wuppertal, Duisburg,Herne, Dinslaken, Gladbeck, Essen, Langenfeld, Ratingen und Kamp-Lintfort. Die Ermittler der Kriminalpolizei wurden dabei von mehreren hundert Einsatzkräften unterstützt, wie zum BeispielSpezialeinheiten, Einsatzhundertschaften und Diensthundführern.