Pflegefamilien in Hamm dringend gesucht

Immer wieder müssen Kinder auch bei uns in Hamm aus ihren leiblichen Familien genommen werden, weil sie dort vernachlässigt, geschlagen oder gar missbraucht werden.


© Katholische Sozialdienst Hamm

Kinder in Hamm suchen ein neues Zuhause

Allein beim Katholischen Sozialdienst fragen nahezu täglich Jugendämter nach passenden Pflegefamilien, die diesen Kindern ein liebevolles Zuhause bieten möchten. Allerdings kann diese Nachfrage oft nicht bedient werden, berichten uns auch andere Träger.

Durch die Pandemie ist der Bedarf am Pflegefamilien noch größer geworden als sowieso schon, sagt Martina Mikolajczyk vom KSD. Viele Familien seien auch durch den Krieg in der Ukraine und die gestiegene Inflation verunsichert und eher mit sich selbst und ihren persönlichen Problemen beschäftigt.


Infoabend für Hammer Pflegeeltern am 25. Mai beim KSD in Hamm

Die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Pflegekindes sind: ein ausreichendes Einkommen der Familie (auch ohne das Pflegegeld), ein eigenes Zimmer für das Kind und eine stabile psychische uind physische Konstitution. Im Gegenzug werden die Pflegefamilien engmaschig von pädagogischem Fachpersonal begleitet und haben für eventuelle Fragen immer einen Ansprechpartner. Schon im Vorfeld wird besprochen, welches Kind am besten in die jeweilige Familie passen könnte, welches Geschlecht, welches Alter und so weiter. Für alle Interessierten bietet der KSD einen unverbindlichen Info-Abend an: Am 25. Mai um 18 Uhr in der Geschäftsstelle in der Stadthausstraße.


Weitere Meldungen