Polizei fasst eine Bande Planenschlitzer

Die Polizei hat möglicherweise einer Bande von Planenschlitzern das Handwerk gelegt. Die Rumänen sollen mehr als 200 LKW-Planen aufgeschlitzt haben, auch auf den Ratsstätten an der A 2 in Rhynern.

Zu sehen ist eine Person von hinten, die gerade von einem Polizisten mit Handschellen festgenommen wird.
© Polizei Hamm

Der Schaden könnte insgesamt bei knapp einer Million Euro liegen. In der vergangenen Nacht beobachteten Zivilfahnder aus Neuss die Männer an einer Raststätte an der A 2 in Gelsenkirchen. Die Polizei in Neuss hatte die Gruppe von Rumänen aus Duisburg schon seit Anfang des Jahres im Visier. Sie schlitzten die Plane eines LKW auf, der Zinn geladen hatte, und verluden ihre Beute in einen Fiat Ducato. Die Fahnder verfolgten den Fiat und zwei BMW bis Duisburg- Baerl. Dort nahmen sie den Fahrer des Fiat fest, die beiden BMW flüchteten.

Bei der Verfolgung wurde auch ein Hubschrauber eingesetzt. Schließlich konnten alle sechs Insassen festgenommen werden. Bei Wohnungsdurchsuchungen in Marxloh und Hochheide wurden drei weitere Verdächtige festgenommen. In den Wohnungen stellte die Polizei u.a. 27 Kisten Metaxa, Babynahrung, Kaffeepads und einen E-Scooter sicher.

Weitere Meldungen