Polizei Hamm arbeitet strategisch um Meile
Veröffentlicht: Dienstag, 21.06.2022 06:41
Die Polizei in Hamm kontrolliert Personen im Bereich um die Meile jetzt genauer. Dort gibt es jetzt einen Bereich für strategische Fahndung.

Die Polizei in Hamm will die Innenstadt rund um die Meile sicherer machen. Deshalb hat Polizei-Präsident Kubera jetzt eine strategische Fahndung angeordnet, das gilt neben der Südstraße unter anderem auch für die Widum- und Königstraße und den Ostenwall. Mit der strategischen Fahndung können die Beamten Personen sofort anhalten, nach ihrer Identität fragen und Taschen und Fahrzeuge kontrollieren ohne einen konkreten Verdacht.
Die Maßnahmen werden ab sofort für zunächst 28 Tage bis zum 14. Juli 2022 angesetzt. Sie betreffen konkret den Bereich um die Meile in folgenden Grenzen (siehe Zonenkarte): Südstraße, Widumstraße, Königstraße, Ostenwall, Santa-Monica-Platz, Brückenstraße, Sternstraße, Südring.
Verfahren in Hamm bereits erfolgreich getestet
Möglich sind strategische Fahndungen nur in bestimmten Zonen. In Hamm ist ein Bereich jetzt rund um die Meile eingerichtet worden. Mit der strategischen Fahndung will die Hammer Polizei potentielle Täter frühzeitig stellen und schlimmeres verhindern. Getestet wurde das neue Verfahren bereits erfolgreich am vergangenen Wochenende. Bei einem kontrollierten Mann wurden Drogen gefunden, drei weitere überprüfte Personen waren von verschiedenen Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.