Polizei Hamm nimmt mutmaßliche Drogendealer fest

Ermittler der Polizei in Hamm haben in den vergangenen Wochen verschiedene Wohnungen durchsucht und dabei fünf Männer festgenommen. Es geht um Drogenhandel.

© Polizei Hamm

Polizei in Hamm durchsucht Wohnungen nach Drogen

Nachdem die Polizei konkrete Hinweise bekommen und ein "Go" vom Amtsgericht bekommen hatte, hat sie in den letzten Wochen mehrere Wohungen auf Waffen und Drogen durchsucht. Das teilte ein Sprecher jetzt mit.

Los ging es am 7. November an der Sandstraße in Heessen. Hier fanden die Beamten eine "geringe Menge" Kokain und eine "nicht geringe Menge" Marihuana sowie Bargeld und ein Smartphone. Den 21-jährigen Wohnungsinhaber nahmen sie fest.

Polizisten finden Waffen und Drogen in Hamm-Heessen

Am 23. November durchsuchten die Kriminalbeamten dann zusammen mit Rauschgiftspürhund Scooter eine Wohnung am Schlagenkamp in Heessen. Ein 41-jähriger Mann versuchte noch, einen Stoffbeutel aus dem Fenster zu werfen und so im Vorgarten zu verstecken. Die Polizei beobachtete ihn allerdings dabei: In dem Beutel waren Heroin und Streckmittel. Insgesamt stellten die Einsatzkräfte eine nicht geringe Menge an Heroin und verschreibungspflichtige Medikamente sicher. Obendrauf kamen eine Druckluftpistole, zwei Gasdruckpistolen, eine Multifunktionsaxt und zwei Messer. Den 41-Jährigen nahmen die Polizisten fest.

Durchsuchungen in Hamm-Herringen und Hamm-Westen: Haschisch, viel Bargeld und Diebesgut

In einer Wohnung an der Simonstraße trafen die Einsatzkräfte am 6. Dezember auf einen verdächtigen 57-Jährigen. Sie stellten bei ihm eine geringe Menke Kokain, eine nicht geringe Menge Haschisch, ein Pfefferspray und einen fünfstelligen Bargeldbetrag sicher. Auch hier unterstützte Scooter seine zweibeinigen Kollegen. Der 57-Jährige wurde festgenommen.

Am 8. Dezember durchsuchte die Hammer Polizei dann schließlich eine Wohnung an der Phönixstraße in Hamm-Westen - zusammen mit einem Spezialeinsatzkommando. Neben dem 25-jährigen Verdächtigen trafen die Beamten auch auf seinen 18-jährigen Bekannten. Diesmal fanden sie eine geringe Menge Kokain und verschreibungspflichtige Medikamenten sowie einen Teleskopschlagstock, zwei Mobiltelefone und mutmaßliches Diebesgut (ein Rennrad, ein Mountainbike, drei E-Scooter, ein Tablet und ein Notebook).

Polizei Hamm startet Strafverfahren gegen alle Männer wegen Drogenhandels

Die beiden Männer hat die Polizei erst mal mitgenommen und vernommen, dann aber nach Rücksprache mit der Staatsanwalt entlassen.

Gegen alle weiteren Personen ordnete das Amtsgericht Hamm die von der Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft an. Außerdem laufen gegen alle Männer Strafverfahren, u.a. wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln.

Generell warnt die Polizei davor, Drogen zu nehmen. Zuletzt hatte ein 16-jähriger Hammer nach dem Konsum von Ecstasy das Bewusstsein verloren und war im Krankenhaus gelandet.

Weitere Meldungen