Polizei in Hamm hat die Heessener Dorfkirmes im Blick

Die Kirmes in Heessen an diesem Wochenende (16-bis 18.5.2025) wird von der Polizei auch per Video beobachtet. Anlass sind Angriffe aus den letzten Jahren.

© Symbolbild Svenja Jesse

Polizei filmt in Heessen

Die Heessener Dorfkirmes an diesem Wochenende (16. bis 18.5.) wird von der Polizei per Video beobachtet. Das kündigt das Polizeipräsidium an. Hintergrund sind eine Reihe von Überfällen und Angriffen durch Jugendliche und Jugendgangs. Allein im letzten Jahr gab es deswegen sieben Anzeigen. Die Videobeobachtung findet ausschließlich zu den Öffnungszeiten der Heessener Kirmes unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen statt. Die Aufnahmen werden nach einer Frist von 14 Tagen automatisch gelöscht. Zum Zweck der Strafverfolgung dürfen die Videoaufnahmen länger gespeichert werden, sagt die Polizei.

Polizei kontrolliert Besucher bei Verdacht

Mit der Videobeobachtung will die Polizei Hamm Straftaten auf der Kirmes verhindern und für den Fall, dass sie verübt werden, besser aufklären. Ziel ist auch die Steigerung des Sicherheitsgefühls der Besucherinnen und Besucher. Zusätzlich wird die Polizei offene Präsenz zeigen und anlassbezogen Kontrollen von Personen und mitgeführten Taschen nach Waffen oder anderen gefährlichen Gegenständen durchführen.

Weitere Meldungen