Polizei und Stadt Hamm blitzen zum Schulstart
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.08.2023 08:36
Viele Autofahrer in Hamm halten sich zum Schulstart an die Verkehrsregeln. Allerdings gibt es auch einen Ausreißer-Blitzer, der hunderte Autos erwischt hat.
Meistens aufmerksame Autofahrer zum Schulstart in Hamm
Die Stadt blitzte unter anderem am Alten Uentroper Weg an der Maximilianschule. Dort habe die Verstoßquote bei knapp zwei Prozent gelegen. "Spitzenreiter" war ein Auto, das mehr als 30 km/h zu schnell war. Hierfür gibt es zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot, so die Stadt. Die Polizei blitzte vor allen 27 Grundschulen, dort gilt überall Tempo 30. 127 Fahrer waren zu schnell, sechs davon im Bußgeld-Bereich, das ist ab 21 km/h zu schnell. Es gab aber auch sehr viele Nullmessungen. "An etwa der Hälfte der Messstellen haben sich alle Autofahrer an die Regeln gehalten. Das ist ein guter Wert", sagt Polizeisprecher Hendrik Heine.
Hunderte Verstöße gegen neue Tempo 30 Regel an Kita in Hamm
Auf der Kamener Straße am Daberg vor der Kita "Sara" ist seit Kurzem eine 30er Zone eingerichtet. Dort hat die Polizei vergangenen Freitag Morgen (11.8.) in nur zweieinhalb Stunden rund 1400 Autos gemessen - davon waren 26 Prozent zu schnell unterwegs. Seit dem 8. August gilt dort Tempo 30 statt wie bisher 50. Wenige Tage später hat die Polizei dort mobil geblitzt. In der kurzen Zeit zwischen 7.30 und 10 Uhr sind ganze 372 Autos in die Blitzerfalle getappt - davon 174 im Ordnungswidrigkeiten-Bereich. Das heißt: mindestens 21 km/h zu schnell und 115 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg.
Polizei Hamm wusste nichts von neuer 30er Zone
Der Polizei ist das etwas unangenehm, versicherte ein Sprecher gegenüber der Lippewelle. Die Kollegen wussten aber nicht, sagt er, dass die Stadt das Schild erst drei Tage vorher aufgestellt hatte. Laut einem Stadtsprecher wird bei solchen gravierenden Veränderungen der Temporegelung erstmal vier bis sechs Wochen lang gar nicht geblitzt. Ob zumindest die Verwarngelder rückerstattet werden können, ist noch offen.