Positiver Coronatest an Berufskolleg

In Hamm ist ein Schüler des Elisabeth-Lüders-Berufskollegs positiv auf Corona getestet worden.

© Tumisu / Pixabay

Am Elisabeth-Lüders-Berufskolleg ist ein Schüler der 11. Klasse positiv auf Corona getestet worden. Er ist auch Praktikant in der Küche der städtischen Kita Sonnenhaus. Das teilte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann am frühen Donnerstagabend mit. Der Schüler hatte nach Aussagen der Kita keinen Kontakt zu Kindern, sondern nur zu fünf Mitarbeitern.

Am Freitag wird die betroffene Klasse am Coronamobil getestet, das sind 19 Schüler und drei Lehrer. Dazu die Mitarbeiter der Kita. Alle gehen für 14 Tage in Quarantäne. Kolleg und Kita bleiben ansonsten geöffnet.

Freiwillige Tests

Am Samstag werden freiwillige Tests für 1.400 Schüler an beiden Standorten und die 100 Lehrkräfte an der Fischerhalle angeboten. Für die 84 Kinder und 20 Erzieherinnen der Kita Sonnenhaus werden schon Freitagnachmittag freiwillige Tests angeboten. Die Ergebnisse werden erst Anfang der Woche vorliegen.

Bei der zweiten Testreihe mit 370 Tests im Altenheim St. Stephanus wird ebenfalls erst Anfang der Woche mit Ergebnissen gerechnet, weil die Labore stark beansprucht sind. Die Infektionsquellen seien generell schwerer nachzuvollziehen, denn die Menschen seien derzeit mehr unterwegs, teilweise hätten Infizierte bis zu 40 Kontaktpersonen, sagte Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann.

Weitere Meldungen