Prämie für Meisterprüfungen auch in Hamm
Veröffentlicht: Dienstag, 04.07.2023 15:20
Das NRW-Arbeitsministerium möchte für eine Ausbildung im Handwerk werben und zahlt deshalb auch für Hammer nach ihrer erfolgreichen Meisterprüfung 2.500 Euro Prämie.
Hauptwohnsitz Hamm berechtigt
Neue Handwerksmeisterinnen und -meister in NRW und damit auch in Hamm können jetzt eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro beantragen. Wer seit dem 1. Juli die Meisterprüfung erfolgreich besteht oder schon bestanden hat und seinen Hauptwohnsitz in NRW hat, der kann das Geld erhalten, betont das NRW-Arbeitsministerium.
Zahl der Meisterprüfungen rückläufig
Mit der Meisterprämie soll dem Fachkräftemangel im Handwerk entgegengewirkt werden. Außer der Zahl der Auszubildenden gehe auch die Zahl der abgeschlossenen Meisterprüfungen seit Jahren zurück, hieß es weiter. Wurden vor 20 Jahren im Jahr 2002 laut Statistik des Westdeutschen Handwerkskammertags noch gut 4700 Meisterprüfungen erfolgreich abgeschlossen, waren es 2022 nur noch 3760 Prüfungen.
Handwerksmeister auch in Hamm gesucht
Handwerksmeister seien entscheidend für die Zukunft ihrer Zunft, für die Unternehmensnachfolge und -gründung und damit für Arbeits- und Ausbildungsplätze im Handwerk, sagte CDU-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann. Vor allem mit Blick auf die Energiewende seien sie sogar dringend notwendig.
Geld im Haushalt eingestellt
Für die Meisterprämie sind den Angaben zufolge im aktuellen Haushalt 5,5 Millionen Euro und in den kommenden Jahren jeweils elf Millionen Euro reserviert. Hierdurch könnten pro Jahr mehr als 4000 Meisterinnen und Meister ausgezeichnet werden. Anträge für die Meisterprämie können über die Landes Gewerbeförderung des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH) gestellt werden. Das Antragsformular und alle wichtigen Informationen zum Antragsverfahren findet ihr hier