Preiserhöhung bei Gastronomen in Hamm

Speisöl wird knapper, Mehl sei oft vergriffen.

Wer in diesen Tagen in Hamm einkaufen geht, merkt schnell, dass Vieles teurer geworden ist. Manches ist sogar gar nicht erst da. Im Moment zeigt sich das zum Beispiel beim Speiseöl - besondes Sonnenblumenöl und Rapsöl sind oft vergriffen. Und auch bei Mehl scheinen einige Hammer sich mehr einzudecken als nötig. so könnte auch das Mehl bald knapp sein. Einige Gastronomen sind daher gezwungen, früher oder später ihre Preise zu erhöhen.

© Radio Lippewelle Hamm

Nicht alle Hammer Bäckereien beziehen Mehl aus der Ukraine

In den Regalen in den Supermärkten fehlen seit Wochen Mehl und Öl. Wenn was da ist, ist die Abgabemenge auf eine Packung oder Flasche begrenzt.

Das liegt daran, dass wieder gehamstert wird - aus Angst, dass Lieferungen aus der Ukraine gerade ausfallen. Aber was kommt überhaupt aus der Ukraine? "Der Weizen für unser Mehl auf jeden Fall nicht", sagte uns Philipp Dördelmann von der gleichnamigen Hammer Bäckerei. Das hat uns auch der Vorsitzende des Kreisverbandes der Landwirte, Hans-Heinrich Wortmann, bestätigt. Es werde allerdings vieles langfristig teurer werden, in unserer Wohlstandgesellschaft müsste ein Umdenken einsetzen. Es sollte das klassische saisonale und regionale Einkaufen stärker stattfinden, so Wortmann.

Weitere Meldungen