
Probealarm: Warntag am Donnerstag auch in Hamm
Am Donnerstag (14.3.) wird es laut in Hamm: Um 11 Uhr gibt es in ganz NRW einen Probealarm. In Hamm werden 40 Sirenen getestet.
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.03.2024 09:55
Warntag in Hamm soll auf den Ernstfall vorbereiten
Damit Warnungen im Ernstfall alle Menschen erreichen, werden die Warn-Systeme regelmäßig getestet. Am Donnerstag (14.3.) ist wieder ein NRW-weiter Warntag geplant. In Hamm gibt es 40 Sirenen, die zwischen elf und 11:30 Uhr testweise heulen sollen. Ein an- und abschwellender Heulton, der eine Minute ertönt, bedeutet Gefahr, ein dauerhafter Ton bedeutet Entwarnung.
Warnungen auch über Handys in Hamm
Gleichzeitig soll die Warnung auf digitalen Anzeigetafeln, in Warn-Apps, wie "Nina" oder "Katwarn", und digitalen Medien zu sehen sein. Über den Cell Broadcast Dienst wird die Warnung auch auf Handys übertragen. Die geben dann einen lauten Ton ab - in der Regel selbst dann, wenn sie auf lautlos gestellt sind.
"Die Warnung muss jeden und jede im Land erreichen. Deshalb machen wir am landesweiten Warntag über Handys, Sirenen, Lautsprecher und noch vieles mehr ordentlich Radau, um wirklich alle 18 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen wachzurütteln." - NRW-Innenminister Herbert Reul
Wie die Sirenentöne klingen, könnt ihr euch online auf der Seite des NRW-Innenministeriums anhören. Über unsere App bekommt ihr automatisch Push-Mitteilungen auf euer Handy, wenn in Hamm etwas passiert. Den letzten Warntag gab es in Hamm im September 2023.