Anzeige
Projekt aus Hamm mit Gesundheitspreis ausgezeichnet
© MAGS NRW
Teilen: mail

Projekt aus Hamm mit Gesundheitspreis ausgezeichnet

NRW-Gesundheitsminister Laumann prämiert am Dienstag (26.08.) innovative Projekte im Bereich der Gesundheitskompetenz - darunter auch ein Projekt des Jugendamtes in Hamm.

Veröffentlicht: Dienstag, 26.08.2025 15:48

Anzeige

Projekt unterstützt Familien mit Kindern in Hamm

Anzeige

Aus den eingegangenen Bewerbungen hat die Jury fünf Projekte ausgewählt, die mit dem Gesundheitspreis 2024 ausgezeichnet werden. Eines der ausgezeichneten Projekte kommt aus Hamm: "Lotsendienste in Kinderarztpraxen" vom Jugendamt der Stadt Hamm. Seit Anfang 2021 arbeiten Kinderarztpraxen mit dem Kinderbüro der Stadt Hamm zusammen. Das Ziel: Präventiv die passende Unterstützung für Kinder und ihre Familien gewährleisten. Die Lotsinnen bieten wöchentlich Sprechstunden analog zur regulären Praxissprechstunde an. Die Fachkräfte können bei Themen wie der Erziehung, Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen oder Problemen in der Familie beraten und unterstützen. Sie vermitteln auch Entlastungsmöglichkeiten für die Familien.

Anzeige

Ausgezeichnetes Projekt verbessert Gesundheit von Kindern

Anzeige

Das Projekt erreiche Familien insbesondere in belasteten Lebenslagen, heißt es vom NRW-Gesundheitsministerium. Sie werden demnach erfolgreich in Angebote und Strukturen vermitteln, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen verbessern. Weitere ausgezeichnete Projekte haben ihre Standorte in Witten, Bielefeld und Düsseldorf. Der Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen wird jährlich verliehen. Das Motto lautet diesmal "Gesundheitskompetenz stärken".

Autor: Rainer Wilkes

Anzeige
Anzeige
Anzeige