Public Viewing in Gastronomien in Hamm

Einige Gastronome in Hamm zeigen sowohl das anstehende Champions League Finale (01.06.) als auch Spiele der Fußball-Europameisterschaft. Die besonderen Pläne der Gastros lest ihr hier.

© Radio Lippewelle Hamm

EM-Fieber in Hamm steigt

Mitte Juni startet die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land und auch die Hammer kommen langsam in Stimmung. Das EM-Fieber sei jetzt anscheinend in Hamm angekommen, hat uns Frederick Müller als Sprecher der Hammer Gastronomen gesagt. Auch bei den Gastrobetrieben sei die Vorfreude auf das Turnier groß. So ein großes Event bringe immer eine gesteigerte Nachfrage, auch in Gastronomien in den Außenbezirken. Einige hätten schon Events für die Europameisterschaft geplant, sagt Müller. Das Westend zeigt EM-Spiele wieder im Westend-Euro-Garten. Dafür sei die Nachfrage jetzt schon groß, so der Gastronomen-Sprecher. Er rechnet mit einer noch größeren Resonanz, wenn das Turnier erst gestartet ist. Die Politik hatte Mitte Mai (17.5.) den Weg frei gemacht für Open-Air Public Viewing - auch nach 22 Uhr. Auch ein Hammer spielt bei der Europameisterschaft mit.

Aktionen bei Public Viewing zur Fußball-EM in Hamm

Für die Europameisterschaft hat sich das Westend auch einige spezielle Aktionen überlegt. Zum Public Viewing kommen Mitwirkende der Waldbühne Heessen, weil sie in diesem Jahr das "Wunder von Bern" zeigt. Es gibt Fotos und Autogramme und es ist sogar eine Live-Musik-Nummer geplant, freut sich Müller. Ein besonderes Public Viewing Erlebnis will auch die Blueliner Sportbar den Hammern bieten. Sie planen, schon zum Champions League Finale das Spiel in der Halle auf großer Leinwand mit Soundanlage zu zeigen. Auch eine Theke soll dort noch eingebaut werden, hat Philipp Alberti gegenüber der Lippewelle gesagt. Das soll als Warm-up für die EM fungieren. Die Halle würde dann Platz und Fußballspaß für 1.500 Fußballbegeisterte bieten, sagt Alberti. Für beide Fußball-Events müsst ihr euch beim Blueliner anmelden.

Champions League Finale wird für BVB-Fans in Hamm übertragen

Das Manhattan zeigt die EM-Spiele ganz normal. Eine Anmeldung vorab sei erwünscht, man könne aber auch spontan vorbeikommen. Gleiches gelte auch für das Finale der Fußball-Champions League zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid. Auch im "La Copa" im Sportpark Rhynern sind sowohl CL-Finale als auch die EM-Spiele live zu sehen. Betreiber Daniel Kästner empfiehlt eine Reservierung. Für das Finale am Samstag 1. Juni haben sich schon über 80 Gäste angemeldet. Zeitgleich zum Champions-League-Finale läuft auch die Extraschicht im CreativRevier. Damit die BVB-Fans auch da nicht auf das Finalspiel verzichten müssen, zeigen die Veranstalter die Champions League in der Lohnhalle, eine der größten Hallen auf dem Gelände.

Weitere Übertragungsorte in Hamm sind das Westend, die Blueliner Sportsbar in der Eissportarena, das Pirates auf der Meile und das Roetger's auf der Werler Straße.

Wer das Spiel direkt in Dortmund gucken will, hat mehrere Optionen. An drei Orten gibts es große Public Viewings. Auf dem Festplatz Fredenbaum, auf dem Hansaplatz und in den Westfalenhallen wird das Finale gezeigt. Die Plätze in den Westfallenhallen sind allerdings bereits ausverkauft.

Public Viewing im Westend 2022