Radio Lippewelle Hamm bekommt das Radiosiegel 2021
Veröffentlicht: Freitag, 03.12.2021 11:45
Das Radiosiegel steht für eine besonders gute Ausbildung der "Volos".

Hurra! Die Lippewelle ist zum sechsten Mal mit dem Radiosiegel ausgezeichnet worden. Das Siegel wird deutschlandweit von einer unabhängigen Jury vergeben und bescheinigt den Privatradios eine besonders fundierte und multimediale journalistische Ausbildung. In diesem Jahr lobte die Jury die Lippewelle für den „strukturierten Ausbildungsplan, die angemessene Bezahlung und eine produktive, positive Arbeitsatmosphäre“.
Radio Lippewelle Hamm bildet aktuell zwei Volontärinnen aus
Colleen Sanders, Chefredakteurin der Lippewelle über die beiden Volos:
„Lena Heße und Verena Siewert sind zwei außerordentlich talentierte junge Journalistinnen. Was sie leisten, ist gerade in dieser auch für Redaktionen besonders intensiven Zeit bemerkenswert. Lena hat es bereits in die Moderation der Morningshow an die Seite von Jens Heusener geschafft und Verena liefert nicht nur in den Bereichen Online und Social Media immer wieder tolle, kreative Ideen, sondern macht auch exzellente Nachrichten und verstärkt am Wochenende unsere Sportredaktion in der Moderation der Bundesligasendung. Ich bin auf beide sehr stolz und dankbar, dass sie sich für die Ausbildung bei uns entschieden haben“, sagt Lippewelle Chefredakteurin Colleen Sanders.
Die Grimme-Akademie als Gastgeberin der Radiosiegel-Verleihung hatte die Hammer Chefredakteurin auch direkt als Referentin für einen Moderations-Workshop für den Radionachwuchs angefragt, „ein weiteres Kompliment für die Lippewelle“, so Sanders „und dass der Sender das Siegel jetzt schon zum 6. Mal erhalten hat, ist wirklich klasse. Es spricht für eine kontinuierliche hohe Ausbildungsqualität über viele Jahre. Und aus unseren Absolventinnen und Absolventinnen ist ja auch immer was geworden“.
Einfach mal Danke sagen für die Hammer Ausbildung
Für Lena Heße und Verena Siewert ist das Radiosiegel „eine schöne Gelegenheit, sich für die tolle Ausbildung zu bedanken. Wir fühlen uns in der Redaktion beide total wohl, lernen viel und haben auch richtig viel Spaß, besser geht´s nicht“. Die Volontärinnen und Volontäre können ihre Sender übrigens nur selbst für die Auszeichnung vorschlagen. Das Radiosiegel wurde in diesem Jahr erneut bei einem digitalen Radionetzwerktag verliehen, normalerweise wird in Frankfurt in Präsenz gefeiert.
Alle Infos zum Radiosiegel könnt ihr auch hier nachlesen.