
Rat der Stadt Hamm tagt heute
Der Rat der Stadt Hamm trifft sich heute zur letzten Sitzung vor der Sommerpause. Dabei geht es einmal mehr um die Folgen der Corona-Krise, aber auch um die Zeit danach.
Veröffentlicht: Dienstag, 29.06.2021 13:34
Der Rat der Stadt Hamm diskutiert heute ein letztes Mal vor der Sommerpause. Er soll unter anderem ein umfangreiches "Comeback"-Programm beschließen, das unter anderem Handel und Kreativwirtschaft stärken soll. Dazu gehört ein Veranstaltungsmarathon am zweiten Septemberwochenende samt verkaufsoffenem Sonntag. Eltern in Hamm sollen zudem bis Ende Juli keine Kita- und OGS-Gebühren zahlen müssen. Der Rat soll aber auch die Digitalisierungsstrategie "Smart City" auf den Weg bringen und Baurecht für mehrere kleinere Baugebiete im ganzen Stadtgebiet schaffen - und es geht z.B. auch darum, wie sich der Fischotter wieder bei uns heimisch fühlen könnte.
Auch Hamm Bockum-Hövel Thema im Rat
Der Rat beschäftigt sich auch mit dem Zukunftsplan für Bockum Hövel. Handlungsbedarf sieht der Plan u.a. am Marktplatz. Es fehle eine Abgrenzung zum Parkplatz, außerhalb von Markttagen oder Veranstaltungen wirke er deswegen zu groß. Die Planer schlagen deshalb eine zweigeschossige Bebauung zur besseren Abtrennung vor. Dort könnte ein Cafe einziehen. Nach dem Abriss des St. Josef Hospitals könnte der Hallohpark auch besser an das Zentrum angebunden werden. Die SPD schlägt einen Saal für bis zu 500 Besucher vor, den alle benutzen können - und greift damit einen Wunsch vieler Hammer auf. Für Radfahrer sollten straßenbegleitenden Radwege entstehen, der Fahrradanteil ist bisher vergleichsweise gering. Die öffentliche Ratssitzung beginnt heute um 16 Uhr am Kurhaus, wer dabei sein will, muss einen 3G-Nachweis mitbringen.