Anzeige
Rat in Hamm beschäftigt sich mit Müll
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

Rat in Hamm beschäftigt sich mit Müll

Die massiven Probleme bei der Müllabfuhr in Hamm sollen bald der Vergangenheit angehören. In einer Sondersitzung des Stadtrates räumte der Abfallbetrieb Fehler ein.

Veröffentlicht: Dienstag, 19.05.2026 05:43

Anzeige

CDU bringt Resolution zum Müll ein

Anzeige

In Hamm hakt es bei der Müllabfuhr bereits seit der Umstellung der Tourenpläne zu Beginn des Jahres. Um die Gründe für das Chaos aufzuarbeiten, kam der Stadtrat nun auf Antrag der CDU zu einer Sondersitzung zusammen. Die Fraktion warf der Verwaltungsspitze vor, den falschen Zeitpunkt für die Umstellung gewählt und sich weggeduckt zu haben. CDU-Ratsherr Maximilian Weißenberg sprach von "organisatorisch-planerischem Versagen".

Anzeige

CDU-Resolution findet keine Mehrheit

Anzeige

Eine Resolution der CDU für regelmäßige Berichte an den Fachausschuss und eine bessere Kommunikation wurde jedoch mehrheitlich abgelehnt. Nur Pro Hamm stimmte dafür. Für den CDU-Vorsitzenden Maximilian Weißenberg unverständlich.


"Wir haben vor wenigen Jahren erlebt, dass der Winterdienst nicht funktioniert hat. Wir erleben jetzt, dass die Tourenumstellung nicht funktioniert hat. Für mich ist Kommunalpolitik nichts anderes, als die Anliegen der Bürgerinnen und Bürgerernst zu nehmen und sich dann auch zeitnah darum zu kümmern."
Anzeige

SPD nennt Sondersitzung "politisches Theater"

Anzeige

SPD-Fraktionschef Justus Moor sprach von politischem Theater, da durch die Sitzung keine einzige Tonne eher abgeholt werde. Die Grünen sagten, die Politik könne kein Micro-Management leisten. Der Grünen-Ratsherr Matthis Arndt betonte:

 

"Wir sind der Meinung dass dieser Art Tagesgeschäft von den Fachleuten in der Verwaltung selbst hinreichend gut erledigt werden kann ohne dass es dazu nochmal eine parlamentarische Kontrolle bedarf."

 

Einigkeit herrschte bei allen Rednern lediglich beim Lob für das „Team Orange“. Oberbürgermeister Marc Herter dankte den Müllwerkern ausdrücklich für ihren Einsatz. Auch die neue ASH-Leiterin Tamari Kersten bat um mehr Wertschätzung und betonte, dass der Frust der Bürger nicht an den Mitarbeitern am Telefon ausgelassen werden dürfe.

Anzeige

Neue ASH-Chefin spricht von Fehlern

Anzeige

Für die aktuellen Ausfälle nannte die seit Februar amtierende ASH-Chefin einen klaren Grund. Man habe dem externen Dienstleister für die Tourenplanung im vergangenen Jahr unvollständige Daten übermittelt. Dies liege auch an der bislang lückenhaften Digitalisierung der Müllabfuhr in Hamm. Wer von stehengebliebenen Tonnen betroffen ist, soll jedoch nicht mehr lange warten müssen. Zwei extra gemietete Müllautos sollen die Rückstände aktuell innerhalb von drei Werktagen abarbeiten.

Anzeige

In drei Wochen soll alles wieder laufen

Anzeige

Die ursprüngliche Umstellung der Touren im Januar war durch den Einsatz neuer Engstellenfahrzeuge in Hamm notwendig geworden. Sie sollen die großen Müllautos dort ersetzen, wo sie rückwärts rangieren müssten. Denn dabei kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Um sicherzustellen, dass die Abholung künftig wieder zuverlässig klappt, wurden nun alle Routen überarbeitet. ASH-Chefin Kersten versprach im Rat, dass ab Mitte Juni wieder alles reibungslos funktioniere.

Anzeige

Kersten will sich andere Fahrzeuge ansehen

Anzeige

Um die Probleme mit den Engstellenfahrzeugen in den Griff zu bekommen, blickt der Abfallbetrieb über die Stadtgrenzen hinaus. Die Leitung des ASH will sich in Bielefeld ansehen, wie die dortigen Spezialfahrzeuge funktionieren. Diese Modelle können deutlich mehr Gewicht fassen als die bisher in Hamm eingesetzten Wagen.

 

Autor: Rainer Wilkes

Anzeige
Anzeige
Anzeige