Rathaus und Kurhaus in Hamm bald fertig saniert

Seit gut zwei Jahren lässt die Stadt Hamm Kurhaus und Rathaus wieder aufgehübscht. Jetzt ist klar, wann die Sanierungen fertig sein sollen.

© Thorsten Hübner

Termin für Fertigstellung vom Hammer Rathaus im Spätsommer

Zwei Hammer-Wahrzeichen bekommen im Moment neue Fassaden. Die Stadt saniert seit gut zwei Jahren sowohl das Kurhaus als auch das Rathaus. Vor dem Rathaus steht seit mehreren Monaten schon ein Gerüst. Das wird auch noch eine Weile so bleiben, sagt die Stadt auf Lippewelle-Nachfrage. Sie geht im Moment davon aus, dass sie im Spätsommer fertig ist. Die Fassade aus Sandstein sei schon ausgebessert worden, da ging es ja beispielsweise um Fensterbänke und Simse. Handwerker haben dort Risse verschlossen und die Fugen neu gemacht.

Geplante Ausgaben für Sanierung vom Rathaus in Hamm sollen reichen

Aktuell machen sie noch die Außenfenster neu. Dann fehle nur noch eine Schutzschicht und das Rathaus könne wieder neu gestrichen werden, sagt die Stadt. Dieses Jahr überprüft die Stadt noch die anderen Fassaden am Rathaus. Die Stadt hat im März 2022 mit 900.000 kalkuliert, um die Fassade vom Rathaus wieder schönzumachen. Aktuell gehe man davon aus, dass die Kosten im geplanten Rahmen bleiben, sagt die Stadt. Die letzte umfassende Renovierung des Rathauses hat die Stadt vor etwa 30 Jahren machen lassen. Das Hammer-Rathaus ist fast 130 Jahre alt.

Große Schäden am Kurhaus in Bad Hamm fast beseitigt

Ein bisschen früher soll das Kurhaus wieder flott gemacht sein. Es soll im Sommer fertig saniert sein. Vor zwei Jahren hatte die Stadt unerwartet große Schäden an Fassade und Dach am Kopfgebäude und am Spiegelsaal festgestellt. Mittlerweile sind die Handwerker mit dem Putz und dem Stuck fertig. Sie haben alle Fenster im Hauptgebäude ausgetauscht und das Dach fast komplett neu eingedeckt. Der Spiegelsaal und das Haupthaus sind außerdem neu gestrichen. Jetzt fehlen hauptsächlich noch neue Türen und Lampen draußen. Wenn das Gebäude saniert ist, will die Stadt noch im Außenbereich einige Sachen machen lassen. 1,5 Millionen Euro wollte die Stadt in das Kurhaus stecken. Sie geht davon aus, dass das Geld dafür auch reicht. Zuletzt hatte die Stadt das Kurhaus vor 20 Jahren sanieren lassen, die Fenster waren aber noch aus den 80er Jahren.

Weitere Meldungen