
Raubüberfall in Hamm ist Thema im ZDF bei Aktenzeichen XY
Mehr als zwei Jahre nach einem brutalen Raubüberfall in einem Supermarkt in Bockum-Hövel sucht die Polizei immer noch nach dem Täter. Heute Abend wird der Fall nochmal im ZDF bei "Aktenzeichen XY" aufgerollt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.10.2025 06:53
Überfall in Hamm ist Thema bei Aktenzeichen XY
Es war am 27. Juni 2023: kurz vor Ladenschluss, um 21.58 Uhr, betrat ein Mann das Geschäft an der Römerstraße und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Zunächst leerte er eine Kasse, danach drängte er die 18 und 60 Jahre alten Frauen in ein Büro. Dort entnahm er Bargeld aus weiteren Kassenladen sowie aus dem Tresor. Anschließend fesselte der Täter beide Mitarbeiterinnen, schloss sie in dem Büroraum ein. Die beiden Frauen konnten sich selbstständig befreien und alarmierten die Polizei. Sie blieben unverletzt. Der Mann konnte flüchten.
Ermittlungen laufen auch zwei Jahre später noch
Jetzt wird der Fall noch mal aufgerollt - in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst. Die läuft am Mittwochabend um 20:15 im ZDF.
"Man muss dazu sagen dass auf die damalige Veröffentlichung in den Medien kaum Resonanzen gab. Dieser Supermarktplatz war zu der Zeit schon ein beliebter Treffpunkt für junge Leute. Und wir erhoffen uns schon weitere Hinweise." - Daniel Siegesmund, Sprecher der Polizei Hamm
Und es gehe auch nicht nur um die Strafverfolgung und die gerechte Strafe, sagt der Polizeisprecher.
"Die Aufklärung ist ja nicht nur aus strafrechtlicher Sicht wichtig, dass jemand zur Rechenschaft gezogen wird. Auch für die Opfer ist das wichtig, um mit dem Erlebnis abschließen zu können, dass man nicht in dieser Ungewissheit lebt" - Daniel Siegesmund, Sprecher der Polizei Hamm
Die Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" läuft heute Abend (8.10.) um 20:15 im ZDF.
Vor einigen Jahren war Hamm bereits Teil der Kriminalserie Aktenzeichen XY. Auch damals wurden neue Hinweise gesucht. Im Fall der Ermittlung zum Captain America Räuber hat die Sendung sogar zu Erfolgen geführt.
Autor: Rainer Wilkes