Razzia in Lokalen in ganz Hamm
Veröffentlicht: Montag, 08.08.2022 16:14
Frisierte Spielautomaten, Schmuggelware und Drogen: Am Freitag haben die Hammer Polizei, der Zoll, das Ordnungs- und das Finanzamt bei einer Razzia diverse Lokale im gesamten Stadtgebiet aufgemischt.

Den Auftakt machten die Einsatzkräfte im Nordringpark: Dabei kontrollierten sie etwa 50 Personen. Die Bilanz: drei Strafanzeigen nach Drogenverstößen und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Beamten stellten Drogen (Betäubungsmittel) und einen Teleskopschlagstock sicher. Eine Person wurde durch die Staatsanwaltschaft gesucht.
Schmuggel-Schnaps in Kiosk im Hammer Westen
Weiter ging's mit sogenannten Objekt- und Gewerbekontrollen an der Ahlener Straße, der Viktoriastraße, der Hammer Straße und der Hohe Straße. Dabei traf es zwei Kioske im Hammer Westen: Unterm Strich fanden die Einsatzkräfte mehr als 1.000 Gebinde mit Getränkeflaschen ohne Pfandmarkierung. Außerdem beschlagnahmten sie mehrere mutmaßlich gefälschte Handtaschen, Bekleidungsstücke und Kosmetika. Finanzbeamte leiteten ein Steuerstrafverfahren ein und die Zöllner ein Verfahren wegen Verstößen gegen die Branntweinsteuer. In den Regalen eines Betriebes hatten sie nämlich eine große Anzahl Flaschen mit hochprozentigem Schnaps aus dem Ausland gefunden.
Schmuggelware bei großer Razzia in Hamm
Drei frisierte Spielautomaten versiegelt
An der Ahlener Straße versiegelten Stadtmitarbeiter in einer Gaststätte drei mutmaßlich illegale Spielautomaten. In einer Shisha-Bar in Bockum-Hövel sackten die Einsatzkräfte 60 Dosen Tabak ein und leiteten Verfahren nach der Abgabenordnung und dem Tabaksteuergesetz ein.
Vereinslokal muss schließen
Besonders hart traf die Kontrolle allerdings ein Vereinslokal an der Hohen Straße. Den Betreiber erwarten laut Polizei mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen diverser Verstöße. Das Ordnungsamt verbot ihm außerdem noch am selben Abend, das Lokal weiter zu betreiben: Alle 50 Gäste mussten raus und die Tür wurde versiegelt.
Die Kontrollen dauerten bis zum späten Abend.