Rechtsextremer Politiker muss ins Gefängnis

Der Hammer Sascha Krolzig muss für ein halbes Jahr ins Gefängnis.

Statue von Justitia mit Waage und Schwert
© Tim Reckmann/FotoDB.de

Der rechtsextreme Politiker Sascha Krolzig aus Hamm muss für ein halbes Jahr ins Gefängnis. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte ein Urteil gegen ihn und wies eine Beschwerde ab. Der Vorsitzende der Splitterpartei "Die Rechte" muss jetzt wegen Volksverhetzung und Beleidigung in Haft.

Krolzig hatte im Internet gegen den Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde in Detmold gehetzt und ihn als "frechen Judenfunktionär" bezeichnet. Außerdem nannte er die Männer der Waffen-SS "vorbildlich" und kündigte an, mit seiner Partei den Einfluss jüdischer Organisationen in allerkürzester Zeit auf Null zu fahren. Ursprünglich hatte ihn deswegen das Amtsgericht Bielefeld verurteilt, das OLG Hamm und jetzt auch die Richter in Karlsruhe bestätigten dieses Urteil.

Weitere Meldungen