Recyclinghof ermöglicht Bedürftigen in Hamm warmes Essen

Gut erhaltene Gegenstände kann man am Recyclinghof gegen eine Spende mitnehmen. In diesem Jahr gehen über 2.500 Euro an die Franziskusküche.

Schon seit 2012 gibt es die Aktion "Trödel für den guten Zweck" am Recyclinghof vom ASH. Gut erhaltene Dekoartikel, Spielzeuge und Kleinmöbel werden von den Mitarbeitern vor der Entsorgung bewahrt und im Eingangsbereich präsentiert. Sie können dann gegen eine freiwillige Spende mit nach Hause genommen werden. Insgesamt kamen in den vergangenen elf Jahren so insgesamt 18.578 Euro zusammen, die an verschiedene gemeinnützige Vereine gespendet wurden.

Warme Mahlzeit in Hamm

In diesem Jahr wurden 2.565,67 Euro gesammelt und nun an die Franziskusküche der Caritas übergeben. Das soziale Projekt sei für viele bedürftige Menschen über Jahre zu einer festen Instanz geworden, heißt es vom ASH. Es gebe dort nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern im wöchentlich stattfindenden Franziskuscafé auch situative Sozialberatung. Die Küche finanziert sich ausschließlich über Spenden und wird von Freiwilligen getragen.

Anlaufpunkt für Bedürftige in Hamm

Seit 1994 geben Ehrenamtler in der Franziskusküche warme Mittagsmahlzeiten an bedürftige Menschen aus. Die Sozialküche ist werktags geöffnet und für viele Menschen, die sich ein warmes Essen nicht leisten können, ein täglicher Anlaufpunkt. Pro Jahr werden für die Aufrechterhaltung des Angebots rund 40.000 Euro an Spendengeldern benötigt, so die Caritas.

Weitere Meldungen