Recyling-Firma in Uentrop

Im Gewerbegebiet Uentrop will sich die Recyling-Firma Reiling erweitern. Dafür müsste ein Biotop mit gefährdeten Arten teilweise verschwinden.

Die Fläche ist seit 1965 als Gewerbegebiet ausgewiesen- seitdem konnte sich die Natur dort ungestört ausbreiten. Jetzt finden sich dort selten Arten wie Rebhuhn, Wachtel und Neuntöter. Für sie sollen neue Rückzugsräume geschaffen werden, bevor der Bau startet,teilweise auch auf dem Gelände. Außerdem zahlt Reiling über 200.000 Euro an die Stadt als Ausgleich. Der Naturschutzbeirat ist trotzdemnicht einverstanden und hat gegen die Pläne gestimmt. Wenn der Rat heute den Widerspruch für unberechtigt hält, muss die Bezirksregierung entscheiden.

Rat gegen Naturschützer

Wenn es um die geplante Erweiterung der Recycling-Firma Reiling im Gewerbegebiet Uentrop geht, stehen sich Rat und Naturschützer gegenüber.

Naturschützer haben ihr Veto eingelegt, weil ein Biotop mit seltenen Arten dafür weichen müsste.

Die Stadt pocht auf das Verfahren. Ansonsten sei mit einer Klage von Reiling zu rechnen.

Denn das Grundstück gehört Reiliung und es liegt dafür ein Bebauungsplan vor.

Weitere Meldungen