Rettungsmedaille für den Hammer Andre Krysiak

Ministerpräsident Armin Laschet hat Andre Krysiak eine Rettungsmedaille verliehen, weil er einen Mann in der Nordsee vor dem Ertrinken gerettet hat.

© Land NRW/ Günther Ortmann

Der Hammer ist von Ministerpräsident Armin Laschet mit der Rettungsmedaille des Landes ausgezeichnet worden. Krysiak hatte im Sommerurlaub in den Niederlanden im vergangenen Jahr einen Mann vor dem Ertrinken gerechnet. Am 8. August letzten Jahres macht der damals 43-Jährige zusammen mit seiner Familie Urlaub in Nord-Holland.

Plötzlich sieht er zwei heftig winkende Frauen im Wasser. Er läuft zu den beiden und entdeckt einen Mann, der von den Wellen immer wieder unter Wasser gedrückt wird. Krysiak kann ihn packen und über Wasser halten. Zusammen mit einer Frau kann er ihn am Ufer aus dem Wasser ziehen und kümmert sich, bis die Rettungsbrigade eintrifft. Der Mann hatte versucht, seine beiden Kinder aus dem Wasser zu holen. Sie schafften es selbst zurück ans Ufer, ihr Vater wäre ohne Krysiaks Hilfe ertrunken.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Rede von Armin Laschet im Wortlaut:

Zum Schluss geht es um eine Rettungstat, die in den Niederlanden stattgefunden hat. Das zeigt in besonders schöner Weise, dass die Bereitschaft, anderen unter Einsatz des eigenen Lebens zu helfen, grenzenlos ist.
Im August 2019 macht Andre Krysiak zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern Urlaub in St. Maartenszee in den Niederlanden. Am 8. August 2019 entspannt die Familie am Strand. Während seine Frau mit dem älteren Sohn spazieren geht, sitzt Andre Krysiak mit dem jüngeren Sohn in einer Strandmuschel. Plötzlich fallen ihm zwei heftig winkende Frauen auf. Sofort erkennt Andre Krysiak, dass etwas nicht stimmt. Er sagt seinem Sohn, dass er in der Strandmuschel bleiben soll, während Andre Krysiak selbst zu den beiden Frauen ans Wasser läuft. Andre Krysiak entdeckt im Meer einen Mann, der offensichtlich zu ertrinken droht. Immer wieder wird der Mann von den Wellen unter Wasser gedrückt. Andre Krysiak zögert nicht, sondern begibt sich sofort ins Wasser und schwimmt in die Richtung des Mannes, den er packen und über Wasser halten kann. Als Andre Krysiak mit dem entkräfteten Mann Richtung Ufer kommt, hilft ihm eine Frau, ihn aus dem Wasser zu ziehen. Andre Krysiak kümmert sich um den kaum ansprechbaren Mann, bis die Rettungs-brigade und kurz darauf die niederländische Polizei und der Notarzt eintreffen. Der Mann wird versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Er hatte versucht, seine beiden Kinder aus dem Wasser zu holen. Da Wind und Wellen auf einmal stärker geworden sind, wurde er selbst von der Strömung abgetrieben. Seine beiden Kinder schafften es glücklicherweise aus eigener Kraft bzw. mit Hilfe ihrer Mutter zurück ans Ufer. Durch seine schnelle Reaktion und sein mutiges Handeln hat Andre Krysiak den Mann vor dem Ertrinken gerettet. Er hätte es ohne fremde Hilfe nicht zurück zum Ufer geschafft. Auch für Andre Krysiak bestand Lebensgefahr. Er hätte selbst von der Strömung abgetrieben werden können.
 Für seinen mutigen Einsatz verleihe ich Andre Krysiak die Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Meldungen