Riba fordert: Plastikproduktion nachhaltiger machen

Umweltminsterin Svenja Schulze will ein komplettes Verbot von Plastik-Verpackungen.

Die Hammer Tafel mit ihrem Weihnachtsparkt.
© Radio Lippewelle Hamm

Der Hammer Verpackungs-Hersteller Riba in Wiescherhöfen fordert stattdessen neue Regeln für den nachhaltigen Umgang mit Plastik.

Geschäftsführer Frank Rieker schlägt gegenüber der Lippewelle vor, für Plastik ein ähnliches System einzuführen, wie es bereits bei Pfandflaschen verwendet wird.

Da in recycleten Kunststoffen auch gesundheitsschädliche Stoffe enthalten sein können, dürfen diese nicht für Lebensmittelverpackungen wiederverwendet werden.

Rieker sieht die Politik in der Pflicht, neue Regelungen einzuführen, damit in Zukunft alle Kunststoffe lebensmitteltauglich seien. Dies sei ein wichtiger Schritt um die Plastikproduktion nachhaltiger zu machen.

Riba liefert europaweit Kunststoff-Verpackungen, u.a. für Tiefkühlkost, Blumenerde oder als Einkaufstaschen.

Weitere Meldungen