Riesiges Loch im Westberger Weg

Stadtwerke und Feuerwehr beschäftigt zurzeit ein Wasserrohrbruch am Westberger Weg.

© Radio Lippewelle Hamm

Zwischen Hausnummer 51 und 55 im Westberger Weg ist riesiges Loch in der Fahrbahn entstanden. Laut Feuerwehr ist es sechs mal sechs Meter groß und ragt bis in den Gehweg rein. Dort ist die Hauptwasserleitung geplatzt. Die Feuerwehr geht davon aus, dass mehrere tausend Kubikmeter Wasser ausgelaufen sind. Die Straße ist unterhöhlt, bei den Parkplätze auf der gegenüberliegenden Seite wurde das Pflaster hochgedrückt. Gegen 4 Uhr heute Morgen hatte ein Zeitungsbote das Loch entdeckt. Die Straße gleicht einem Wattenmeer, so unsere Reporterin vor Ort. Der Sand verstopft die Abflüsse. Teilweise stehen Gärten knietief unter Wasser. Die Anwohner sind allerdings nicht an die geplatzte Hauptleitung angeschlossen. Der Westberger Weg ist erstmal auf unbestimmte Zeit gesperrt.

© Radio Lippewelle Hamm

Der Rohrbruch am Westberger Weg wird die Stadtwerke noch eine Weile beschäftigen.

Dort ist eine Hauptleitung mit 40 Zentimetern Durchmesser gebrochen, durch die Unterspülung der Straße ist ein 36 Quadratmeter großes Loch in der Fahrbahn entstanden.

Die Stadtwerke sind seit dem frühen Morgen im Dauereinsatz. 

Voraussichtlich wurde eine noch größere Fläche unterspült, sodass noch mehr Asphalt aufgemacht werden muss, sagte uns eine Sprecherin.

Die Gärten der Anwohner in der Senke Richtung Riemerskamp standen zeitweise unter Wasser, auf der Straße sammelten sich Sand und Schlamm.

Der betroffene Teil des Westberger Wegs ist bis auf weiteres gesperrt, Anwohner können ihre Häuser aber gut erreichen.

Zweiter Wasserrohrbruch in Hamm-Westen

Auch an der Teutonenstraße hat es einen Wasserrohrbruch gegeben. Die Anwohner an der Waterloostraße sind informiert. Sie sind nämlcih mit der Wasserversorgung verbunden. Ein Wasserwagen ist deswegen bereits vor Ort, so die Stadtwerke auf Lippewelle-Nachfrage.